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Verschlüsselung schlägt fehlt: "Die E-Mail-Adresse oder Schlüssel-ID XXX kann keinem gültigen, nicht abgelaufenen OpenPGP-Schlüssel zugeordnet werden."

  • felbre
  • 1. Februar 2016 um 22:15
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  • felbre
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    • 1. Februar 2016 um 22:15
    • #1

    Hallo,

    wurde gerade darauf aufmerksam, dass offenbar seit Anfang des Jahres die Verschlüsselung mit Enigmail für meine GMX-Adresse unter Windows 7 fehl schlägt. Laut "Kleopatra" sind meine Schlüssel noch bis 31.12. 2017 gültig!? Die genau Fehlermeldung lautet wie folgt:

    "Die E-Mail-Adresse oder Schlüssel-ID XXX kann keinem gültigen, nicht abgelaufenen OpenPGP-Schlüssel zugeordnet werden.
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen gültigen OpenPGP-Schlüssel besitzen, und dass in den Konten-Einstellungen dieser Schlüssel ausgewählt ist."

    => Liegt das etwa daran, dass GMX mittlerweile selbst PGP-Verschlüsselung anbietet, ich jedoch schon seit Jahren einen eigenen Schlüssel verwende?

    => Alternativ tritt der Fehler übrigens auch mit meiner Arcor-Adresse auf!

    Es scheint also ein Fehler mit der Gültigkeit zu sein. Was ist zu tun? :)

    --

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Felix

  • felbre
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    • 1. Februar 2016 um 22:28
    • #2

    Nachtrag: der Fehler besteht genauso unter Linux mit KGpg. Allerdings tritt die Fehlermeldung bloß beim Verschlüsseln auf. Signieren hat die ganze Zeit noch ohne Fehlermeldung geklappt...

  • muzel
    Gast
    • 1. Februar 2016 um 23:31
    • #3

    Hi,

    Zitat von felbre

    "Die E-Mail-Adresse oder Schlüssel-ID XXX kann keinem gültigen, nicht abgelaufenen OpenPGP-Schlüssel zugeordnet werden.
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen gültigen OpenPGP-Schlüssel besitzen, und dass in den Konten-Einstellungen dieser Schlüssel ausgewählt ist."

    wie steht es denn nun damit, was ist in den Konteneinstellungen unter OpenPGP eingestellt?

    Gruß, muzel

  • felbre
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    • 2. Februar 2016 um 07:03
    • #4

    Guten Morgen,

    habe jetzt noch einmal das Ablaufdatum geändert (auch für die Unterschlüssel) und ein Foto hinzugefügt. Damit scheint es wieder zu funktionieren.

    --

    Gruß,
    Felix

  • felbre
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    • 2. Februar 2016 um 07:32
    • #5

    Eine Frage noch: ich verwende Thunderbird auf mehreren Rechnern. Muss ich meinen neuen privaten PGP-Schlüssel + die Fotos jetzt jeweils neu exportieren oder aktualisiert sich das alles von alleine?

    --

    Dankt tschau,
    F.

  • muzel
    Gast
    • 2. Februar 2016 um 10:56
    • #6

    Das Foto ist Bestandteil des öffentlichen Schlüssels, den mußt du natürlich neu verteilen.
    m.

  • felbre
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    • 2. Februar 2016 um 22:40
    • #7

    Alles klar, TB läuft wieder wie gewohnt (und stürzt jetzt auch hoffentlich nicht mehr so oft ab beim Signieren von HTML-Mails)!

  • Thunder 30. August 2020 um 14:37

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

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