Umwandeln in Termin ...

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,
    trotz Neuinstallation auf einem neuen Laptop habe ich (manchesmal wie auf dem alten Laptop) folgendes Problem:


    Ich will eine email in einen Termin umwandeln: Maus auf email, rechte Maustaste --> umwandeln in Termin, dann öffnet sich Lightning. Jetzt passiert es immer wieder mal, dass der das Datum des neuen Termin von Lightning willkürlich sehr weit in der Zukunft liegt (heute wurde der 06.01.2020 'vorgeschlagen').


    Dass es nicht einmal das aktuelle Jahr ist fiel mir letzens durch Zufall auf, als ich Tag und Monat eintrug (manchmal lege ich Termine auf den heutigen Tag am Abend z. B.) dann ändere ich vom aktuellen Tag nur die Uhrzeit die dann eben auch weit entfernt vom aktuellen Tag ist. Das Problem besteht nicht jedesmal, deshalb ist es so unberechenbar (für mich).


    Ist diese Terminvergabe von Lightning ein Bug? In den emails ist kein Termin der demjenigen ähnelt vermerkt. Aber irgendwo muss er ja herkommen, der von Lightning geöffnete ..


    Danke und viele Grüsse

  • trotz Neuinstallation auf einem neuen Laptop habe ich

    Hallo Emilia,
    das hilft zu 99.95% nie.
    Wenn es Probleme gibt liegen die meistens im Profil und das wird bei einer Neuinstallation zum Glück nicht verändert.
    Das Problem ist, dass Lightning versucht, im Text nach einem Termin zu suchen.
    Das kann Unterumständen aber schief gehen, aber Du kannst ja jeder Zeit Dein Wunschtermin eintragen.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldie,


    die Neuinstallation war eher ein Zufallsprodukt, da sich das alte Laptop ins Nirwana verabschiedet hat.


    Zitat

    Das Problem ist, dass Lightning versucht, im Text nach einem Termin zu suchen.

    genau das dachte ich auch, wollte aber sicher gehen, dass das so richtig ist wie es ist. Jetzt weiss ich, dass ich genauer hingucken muss.


    Vielen Dank für die Erklärung.