1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

posteo und Thunderbird-Adressbuch sync - SOGo Connector nicht installierbar

• peterlele
  • 6. Februar 2016 um 13:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • peterlele
    Mitglied
    • 6. Februar 2016 um 13:56

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: WIN 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: offen

Hallo,

ich habe mich angemeldet, da ich heute morgen am syncen der Adressbücher vpn posteo und Thunderbird verzweifelt bin.

Eigentlich liest es sich mit der Anleitung die beiden Adressebücher mit Hilfe von SOGo Connector zu synchronosieren. Ich habe das Problem, dass Thunderbird sich beschwert, wenn ich den SOGo Connector 31.0.2 installieren will. Die Installation wird abgebrochen, da er nicht kompatibel zu Firefox 38.0.5 sei. Außerdem benutze ich noch Lightning (4.0.5.2), was ja auch benötigt wird. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.

Ansonsten habe ich noch die cardbook-Erweiterung ausprobiert. Anscheinend habe ich bei der Einstellung des remote-Adressbuchs einen Fehler gemacht. Es tut sich nichts und alles Felder sind ausgegraut. Wenn ich das Add-on deinstalliere und wieder reinstalliere, sind alle vorher eingestellten Konten (das fehlerhafte posteo-remote-Konto) wieder da und cardbook hängt sich direkt wieder auf. Habt ihr einen Weg Add-ons vollständig zu deinstallieren, damit ich dafür die Einstellungen von null wieder anfangen kann?

Über Hinweise wäre ich Euch echt dankbar.

Grüße,
    Peter

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2016 um 14:01

Guten Tag peter, und willkommen im Forum!

Zitat von peterlele

Die Installation wird abgebrochen, da er nicht kompatibel zu Firefox 38.0.5 sei. Außerdem benutze ich noch Lightning (4.0.5.2), was ja auch benötigt wird. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.

Was hältst du davon, wenn du mal den SOGo Connector im Thunderbird und nicht im Firefox installierst?
    Als Datei herunterladen (wie üblich mit dem Fx), lokal speichern, TB öffnen, Add-on-Manager, Aus Datei installieren ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• peterlele
    Mitglied
    • 6. Februar 2016 um 14:44

peinlich, peinlich...aber danke.

Die Installation hat jetzt wunderbar geklappt. Die Synchronisation aber nicht.

Die URL, die ich eingegeben habe, ist die folgende: https://posteo.de:8843/addressbooks/max.muster/default

max.muster ist natürlich mit meinem Accountnamen ersetzt. Beim Synchronisieren tut sich allerdings nichts. Weder eine Fehleranzeige noch irgendeine Anzeige, dass Thunderbird was synchronisiert, wenn ich syncen will. Gibt es eine Idee, woran das liegen könnte?

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2016 um 16:33

Hi peter,

da ich meine Kalender und Adressbücher bei mir zu Hause auf einem kleinen RasPi hoste, kann ich dir nicht mit praktischen Erfahrungen kommen. Die entsprechende Anleitung von Posteo kennst du aber sicherlich: Wie richte ich Posteo in Thunderbird manuell ein?. Den richtigen Link hast du ja gehabt. jOb dein Kalender einfach "default" heißt, weißt nur du ... .

Mal senen, ob sich noch ein posteo-Nutzer meldet.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• peterlele
    Mitglied
    • 6. Februar 2016 um 17:50

Hallo Peter,

danke wieder für die Antwort. So richtig weiter bin ich leider nicht gekommen. Laut der Anleitung bei posteo heißt der Kalender "default". Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert, aber so richtig bin ich nicht weiter gekommen. Ich hoffe, dann mal auf einen posteo-Nutzer hier...;)

Grüße,
    Peter

• Kokomiko
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 13:37

Hallo peterlele,
    die von Dir genannte URL ist im Prinzip ok, sie muss aber mit https:// beginnen.

• peterlele
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 15:54

Hey...

das "https://" siehst du nicht im geschriebenen Link. Es ist war aber mit eingefügt (siehst du auch, wenn du denn Link anschaust). Danke für den Tipp aber.

Vielleicht hilft das ja noch bei der Fehlersuche. Wenn ich das genauso eingebe, wie posteo es empfiehlt (siehe oben), tut sich beim Snychronisieren einfach gar nichst. Keine Fehlermeldung, keine Anmerkung, dass eine Verbindung versucht wurde...

Versuche mit einer leicht modifizierten URL (z.B. entferne ich die sichere Verbindung - http://..., oder ich versuche andere Namen für das Adressbuch) ergibt sich das Resultat, dass beim Synchronisationsversuch zumindest die Meldung kommt: "SOGO: Name des Adressbuchs; Keine Änderungen". Zumindest wird da anscheinend, ein wie auch immer geartete, Verbindung hergestellt...

• SusiTux
    Gast
    • 7. Februar 2016 um 16:52

Hallo Peter,

mangels eines Kontos bei posteo kann ich die Verbindung nicht selbst überprüfen. Ich nehme aber an, dass die Leute bei Posteo ihre Anleitung sorgfältig erstellt haben. Der URL sollte also so stimmen, wie er in der Anleitung steht.

Zitat

Der Abgleich zwischen Thunderbird und Posteo funktioniert ab sofort automatisch. Wenn Sie Ihr Adressbuch mit der rechten Maustaste anklicken und “Synchronisieren” auswählen, wird er manuell durchgeführt. Beim ersten Abgleich werden Ihre Posteo-Adresse als Benutzername und Ihr Posteo-Kennwort abgefragt. Diese Daten können Sie speichern.

Bist Du jemals so weit gekommen, dass Du nach dem Benutzername und dem Passwort gefragt wurdest?

Gruß

Susanne

P.S.: Noch eine Frage. Hast Du auch eine Kalender bei Posteo, den Du über Lightning eingebunden hast?

• peterlele
    Mitglied
    • 7. Februar 2016 um 20:01

ich bin verwirrt. sehr verwirrt. Es funktioniert. Zum wiederholten Male habe ich die Kontakte mit der bekannten URL verknüpft und alles von Grund auf neu aufgesetzt, weil ich die Passwörter gelöscht hatte...

Danke für die Unterstützung. Für nachfolgende Fragende kann ich leider nicht nachvollziehen, woran es liegt, dass es jetzt funktioniert, vorher aber nicht.

@Susanne
    Der Kalender hat von Anfang an ohne Probleme funktioniert.

• SusiTux
    Gast
    • 8. Februar 2016 um 19:33
    Zitat von peterlele

... und alles von Grund auf neu aufgesetzt, weil ich die Passwörter gelöscht hatte...

Unter anderem deshalb hatte ich nach den Kalendern gefragt. Der SOGo-Connector benutzt ja Lightning. In den Anleitungen bei Posteo finden sich Hinweise, dass es unter Umständen notwendig sein kann, vorhandene Passwörter zu löschen. Möglicherweise war also eben dieses Löschen der Schlüssel zum Erfolg.

• peterlele
    Mitglied
    • 9. Februar 2016 um 22:16

wenn das so ist. Vielen Dank. Aber gibt es einen Grund dafür?

Ich meine, dass ich es vorher schon mal mit einer komplett neu aufgesetzten Verbindung zum
    Posteo-Adressbuch probiert hatte. Gut ist, dass es jetzt funktioniert

Eine Frage aber noch.

Thunderbird und Posteo vertauschen die Felder teilweise. Aus Telefon-mobil bei Posteo wird Telefon-dienstlich, etc. Kann man die Felder noch irgendwie anpassen oder passiert das automatisch.

• SusiTux
    Gast
    • 10. Februar 2016 um 09:50
    Zitat von peterlele

Thunderbird und Posteo vertauschen die Felder teilweise. Aus Telefon-mobil bei Posteo wird Telefon-dienstlich, etc.

Ja, das hatte ich auch schon beobachtet, unabhängig von Posteo. Ich kenne die Ursache nicht, vermute aber, dass sie im TB-Adressbuch begründet liegt, das noch vCard v 2.1 verwendet.
    Mit der Erweiterung Cardbook statt SOGo tritt dieses Problem bei mir nicht auf. Im Gegensatz so SOGo benutzt Cardbook nicht das TB-Adressbuch sondern verwendet sein eigenes im Format vCard v 3.x.
    Cardbook it derzeit noch unter rascher Entwicklung. Mit kleineren Bugs ist zu rechnen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern