Papierkorb bei Freenet wird nicht aktiv

• Hallo @ll,

Thunderbird 3.5.18
    Windows 7
    QuadCore i7
    SSD Festplatte und SATA Festplatte
    Baido Av
    Binisoft Windows Firewall
    Fritz-Box Kabelrouter

Postfachanbieter (IMAP)
    Kabelmail, gmx, arcor und web.de

und freenet

Problem:
    Bei Freenet läßt sich der Papierkorb nicht aktivieren. Hatte versucht den Ordner Trash anzulegen, da brachte Thunderbird: Trash ist vorhanden.
    Hab dann einen Ordner "Papierkorbe" erstellt, aber der läßt sich nicht
    aktivieren!

Was soll ich jetzt versuchen, damit der Papierkorb aktiv wird??
    danke schon mal für die Hilfe

Keep smiling

• Hallo,

Hatte versucht den Ordner Trash anzulegen, da brachte Thunderbird: Trash ist vorhanden.

Beende Thunderbird, und such im dem Konto entspr. Ordner im Thunderbird-Profil im Unterordner ImapMail und dort im Ordner mx.freenet.de/Inbox.SBD die Datei trash (ohne Dateiendung) dort zu erzeugen - falls sie nicht vorhanden ist. Eine etwaige trash.msf bitte löschen. Diese befindet sich auch im Ordner darüber.
    Zur Not solltest du bei beendetem Thunderbird den kompletten Ordner "mx.freenet.de" löschen oder verschieben.
    Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, befinden sich ja nach wie vor die Mails auf dem Server und werden von dieser Löschung nicht beeinträchtigt.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo, danke für deine Antwort. Hab jetzt im Ordner nachgesehen. Ein trash.mfs ist nicht vorhanden.
    Und wie erzeuge ich jetzt eine neue trash? Über Ordner anlegen oder??

Hab gerad noch etwas festgestellt.

wenn ich bei einem Freenetkonto über "Konteneinstellungen bearbeiten" auf "Server-Einstellungen" gehe und auf "Ordner auswählen" und den Papierkorb auswähle, dann steht dort auch "Papierkorb in XXX@freenet.de, das bestätige ich mit ok. Aber wenn ich dann noch einmal öffne, ist das nicht mehr, sondern es steht schlicht wieder "Ordner auswählen".
    also wird das nicht gespeichert, auch das Papierkorb-Icon wird nicht erzeugt
    Denn bei allen anderen Konten, außer eben Freenet, steht dann immer zum Beispiel
    "Papierkorb in XXX@web.de" oder "Papierkorb in XXX@arcor.de" usw
    Hast du einen Plan??

Gruß
    bernd

Keep smiling

• Und wie erzeuge ich jetzt eine neue trash?

Nein, ist ja kein Ordner, sondern eine Datei ohne Endung. Neue Textdatei "trash" anlegen und beim Abspeichern die Dateiendung entfernen, auch wenn Windows meckert..
    Du könntest auch jede andere Datei trash, die du in anderen Ordner des Profils findest, dorthin kopieren, egal, ob leer oder icht.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Ok, hab ich angelegt, aber es ändert sich nix, der Papierkorb wird nicht aktiv und läßt sich auch bei "Server-Einstellungen" auch nicht einstellen, besser wird nicht gespeichert

Keep smiling

• Ich hatte ja noch weitere Tipps gegeben. Ergebnis?

Gruß

• hab auch deine anderen Hinweise getestet, aber leider kein Ergebnis. Mich macht am meisten stutzig, dass ich unter Server-Einstellungen einer Freenet-Adresse zwar den Papierkorbe sehe, die Einstellung auch setzen kann, aber diese Einstellung nicht gespeichert wird. Denn jedesmal, wenn ich in den Server-Einstellungen erneut nachsehe, ist meine gesetzte Einstellung weg und es steht die alte Einstellung wieder da. Vielleicht ein Bug?? ich weiß es nicht, denn bei allen anderen Addys (web.de, arcor.de, gmx.de) bleibt meine gesetzte Einstellung erhalten

Keep smiling

• Du hattest ein neues Testprofil aufgesetzt?

Gruß