1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb bei Freenet wird nicht aktiv

  • berndherbert
  • 7. Februar 2016 um 12:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • berndherbert
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Feb. 2016
    • 7. Februar 2016 um 12:27
    • #1

    Hallo @ll,

    Thunderbird 3.5.18
    Windows 7
    QuadCore i7
    SSD Festplatte und SATA Festplatte
    Baido Av
    Binisoft Windows Firewall
    Fritz-Box Kabelrouter

    Postfachanbieter (IMAP)
    Kabelmail, gmx, arcor und web.de

    und freenet

    Problem:
    Bei Freenet läßt sich der Papierkorb nicht aktivieren. Hatte versucht den Ordner Trash anzulegen, da brachte Thunderbird: Trash ist vorhanden.
    Hab dann einen Ordner "Papierkorbe" erstellt, aber der läßt sich nicht
    aktivieren!

    Was soll ich jetzt versuchen, damit der Papierkorb aktiv wird??
    danke schon mal für die Hilfe

    Keep smiling

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Februar 2016 um 12:41
    • #2

    Hallo,

    Zitat von berndherbert

    Hatte versucht den Ordner Trash anzulegen, da brachte Thunderbird: Trash ist vorhanden.

    Beende Thunderbird, und such im dem Konto entspr. Ordner im Thunderbird-Profil im Unterordner ImapMail und dort im Ordner http://mx.freenet.de/Inbox.SBD die Datei trash (ohne Dateiendung) dort zu erzeugen - falls sie nicht vorhanden ist. Eine etwaige trash.msf bitte löschen. Diese befindet sich auch im Ordner darüber.
    Zur Not solltest du bei beendetem Thunderbird den kompletten Ordner "mx.freenet.de" löschen oder verschieben.
    Da es sich um ein IMAP-Konto handelt, befinden sich ja nach wie vor die Mails auf dem Server und werden von dieser Löschung nicht beeinträchtigt.


    Gruß

  • berndherbert
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Feb. 2016
    • 7. Februar 2016 um 17:40
    • #3

    Hallo, danke für deine Antwort. Hab jetzt im Ordner nachgesehen. Ein trash.mfs ist nicht vorhanden.
    Und wie erzeuge ich jetzt eine neue trash? Über Ordner anlegen oder??


    Hab gerad noch etwas festgestellt.


    wenn ich bei einem Freenetkonto über "Konteneinstellungen bearbeiten" auf "Server-Einstellungen" gehe und auf "Ordner auswählen" und den Papierkorb auswähle, dann steht dort auch "Papierkorb in XXX@freenet.de, das bestätige ich mit ok. Aber wenn ich dann noch einmal öffne, ist das nicht mehr, sondern es steht schlicht wieder "Ordner auswählen".
    also wird das nicht gespeichert, auch das Papierkorb-Icon wird nicht erzeugt
    Denn bei allen anderen Konten, außer eben Freenet, steht dann immer zum Beispiel
    "Papierkorb in XXX@web.de" oder "Papierkorb in XXX@arcor.de" usw
    Hast du einen Plan??


    Gruß
    bernd

    Keep smiling

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Februar 2016 um 19:59
    • #4
    Zitat von berndherbert

    Und wie erzeuge ich jetzt eine neue trash?

    Nein, ist ja kein Ordner, sondern eine Datei ohne Endung. Neue Textdatei "trash" anlegen und beim Abspeichern die Dateiendung entfernen, auch wenn Windows meckert..
    Du könntest auch jede andere Datei trash, die du in anderen Ordner des Profils findest, dorthin kopieren, egal, ob leer oder icht.

    Gruß

  • berndherbert
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Feb. 2016
    • 7. Februar 2016 um 20:43
    • #5

    Ok, hab ich angelegt, aber es ändert sich nix, der Papierkorb wird nicht aktiv und läßt sich auch bei "Server-Einstellungen" auch nicht einstellen, besser wird nicht gespeichert

    Keep smiling

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Februar 2016 um 17:03
    • #6

    Ich hatte ja noch weitere Tipps gegeben. Ergebnis?

    Gruß

  • berndherbert
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Feb. 2016
    • 10. Februar 2016 um 20:49
    • #7

    hab auch deine anderen Hinweise getestet, aber leider kein Ergebnis. Mich macht am meisten stutzig, dass ich unter Server-Einstellungen einer Freenet-Adresse zwar den Papierkorbe sehe, die Einstellung auch setzen kann, aber diese Einstellung nicht gespeichert wird. Denn jedesmal, wenn ich in den Server-Einstellungen erneut nachsehe, ist meine gesetzte Einstellung weg und es steht die alte Einstellung wieder da. Vielleicht ein Bug?? ich weiß es nicht, denn bei allen anderen Addys (web.de, arcor.de, gmx.de) bleibt meine gesetzte Einstellung erhalten

    Keep smiling

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Februar 2016 um 10:11
    • #8

    Du hattest ein neues Testprofil aufgesetzt?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™