Problem mit "Datenschutz" Einstellungen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version:


    Hallo zusammen,


    mir ist durch Zufall aufgefallen, dass meine "Datenschutz" Einstellungen spinnen, manchmal sind diese verfügbar...


    schließe ich anschließend das Fenster und möchte es erneut öffnen, dann sieht das Ergebnis so aus:


    Habt Ihr eine Idee, was dazu führen könnte?


    Besten Dank und Hellau......


    EDIT: nach erneutem Öffnen von Thunderbird und "blättern" durch die einzelnen Einstellungsfenster ist mir nun aufgefallen, dass auch andere "Fenster", wie z.B. aktuell "Chat" klemmen, dafür ist nun wieder mal der "Datenschutz" verfügbar. Ich habe den Eindruck, dass gewisse Ladezeiten hängen.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Dinole ()

  • Hallo,

    Zitat

    AV & FW Norton Security 22.5.5.15

    .


    Das könnte ein Anwärter der Ursache sein.
    Lässt du das Thunderbird-Profil von Norton abscannen, man nennt das Mail-protection. Diese sollte sowohl für den on-demand und onaccess-scanner als Ausnahme gesetzt werden.
    Auch sollte die Überwachung gesicherter Verbindungen abgestellt werden.
    Allerdings habe ich bisher noch noch nie von solchen drastischen Auswirkungen gehört, so dass auch ein Defekt der Profils in Betracht gezogen werden muss.
    Also füge ein neue Profil hinzu und überprüfe mit nur einem Konto das Verhalten dort.
    4 Ein neues Profil erstellen
    Profile verwalten (Anleitungen)



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    habe soeben mal ABP deaktiviert, und siehe da, alles geht prima!!

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,
    aber Thunderbird ist ein Mailklient und kein Browser, wozu soll ABP ein Vorteil bringen?



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • aber Thunderbird ist ein Mailklient und kein Browser, wozu soll ABP ein Vorteil bringen?

    Hallo,


    das ist durchaus richtig, allerdings sollte ABP, wenn es schon für TB angeboten wird, auch dementsprechend funktionieren. Auch bin ich sicherlich nicht der einzige TB-User, der mit ABP oder AB-Edge unterwegs ist. Ich habe jedenfalls jetzt ABP deaktiviert und alle Einstellungsfenster öffnen sich wie gewünscht.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490