1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Windows 10 Upgrade - Vorsicht vor temporärem Windows-Account!

  • ukrenz
  • 8. Februar 2016 um 21:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ukrenz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Feb. 2016
    • 8. Februar 2016 um 21:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): yahoo.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    mit dem Windows 10 upgrade (vorher Win 8.1) waren erst einmal alle meine Konten weg. Nun ja sowas kennt man ja :(
    Nun muss ich aber auch bei jedem Neustart meines Rechners erneut meine Kontoeinstellungen anlegen und erneut werden alle Mails heruntergeladen.
    Sprich meine ganzen Einstellungen sind mit jedem Neustart weg. ;(

    Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

    Zur Ergänzung. Es scheint nicht nur Thunderbird zu treffen. Ich habe das Problem auch bei OpenOffice. Dort erhalte ich auch bei jedem Neustart
    erst einmal die Willkommen zu OpenOffice Schritte mit der Aufforderung meinen Namen und Kürzel anzugeben.

    OnDrive etc. habe ich alles deaktiviert. Hängt das evlt. daran?

    Danke für die Hilfe

  • ukrenz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Feb. 2016
    • 8. Februar 2016 um 22:19
    • #2

    Windows :-(
    Habe es mittlerweile selber lösen können.
    Ich war immer mit einem temp. Profile angemeldet. (Hinweis von Windows wäre da mal nützlich gewesen).
    Also unter Kontoeinstellungen - Konto bestätigen durchlaufen und Neustart.
    Siehe da die Einstellungen sind auch wieder da.

    Soll einer verstehen was Windows da treibt. Ich verstehe es nicht.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Februar 2016 um 06:51
    • #3

    Hallo,

    verstehe ich es richtig, dass es ein temporärer Windows-Account war, der immer wieder neu erstellt wurde? Da habe ich noch nie von gehört.

    Danke für die Rückmeldung zuvor.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • SusiTux
    Gast
    • 9. Februar 2016 um 08:50
    • #4

    Hallo,

    vermutlich handelte es sich um ein Gastkonto. Wenn ich mich richtig erinnere musste man dieses in den bisherigen Windowsversionen aber zunächst einmal aktivieren. Ich nehme an, dass das auch bei Windows 10 noch so ist?

    Gruß

    Susanne

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Februar 2016 um 10:03
    • #5
    Zitat von SusiTux

    vermutlich handelte es sich um ein Gastkonto

    Ah, das könnte natürlich sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Februar 2016 um 16:01
    • #6
    Zitat von Thunder

    verstehe ich es richtig, dass es ein temporärer Windows-Account war, der immer wieder neu erstellt wurde?

    Hallo Alexander :)

    jein, ein temporäres Benutzerprofil. Die Fehlermeldung "Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst" wird angezeigt Siehe auch Windows 10: Temporäres Profil nach dem Upgrade.

    Unter Windows 10 hatte ich das noch nicht. In den Vorgängerversionen kommt in solch einem Fall beim Anmelden eine entsprechende Hinweismeldung.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ukrenz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Feb. 2016
    • 14. Februar 2016 um 15:41
    • #7

    Nach der Installation/Upgrade hatte ich mich mit meinen bestehenden User normal angemeldet.
    Aber da ich dieses Konto nicht bestätigt hatte (es gab hierzu keine Aufforderung) hatte ich in Wirklichkeit wohl immer nur ein temp. Konto (zu dem Thema findet man einiges).
    Unter Windows - Benutzerkonto wurde mir auch mein Username angezeigt.
    Erst als ich in Kontoeinstellungen gegangen bin war dort angezeigt, dass ich ein temp. Konto hatte und ich es noch bestätigen muss. Gesagt getan alles gut.
    Ich kannte das auch schon von der Win 8.1 Installation, aber dort wurde man direkt nach der Anmeldung aufgefordert sein Konto zu bestätigen.

  • SusiTux
    Gast
    • 14. Februar 2016 um 15:51
    • #8
    Zitat von ukrenz

    Ich kannte das auch schon von der Win 8.1 Installation, aber dort wurde man direkt nach der Anmeldung aufgefordert sein Konto zu bestätigen.

    Betrifft das nur ein Konto bei Microsoft also die mit Windows 8 eingeführte Verknüpfung des Benutzerkontos mit einem Konto in der Wolke? Oder passiert das auch, wenn man sich gegen diese Verknüpfung mit der Cloud entscheidet? Kann man das bei Windows 10 überhaupt noch?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.276
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 14. Februar 2016 um 15:51
    • #9

    Ist das Problem nun soweit gelöst? Oder sollen wir dieses Thema noch offen lassen?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™