E-mails werden auf dem S4 mini nicht gelöscht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 professional Service Pack 1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich nutze Thunderbird zur Email-Verwaltung am PC. (POP-Konto)
    Das Konto am S4 mini ist ein IMAP-Konto.


    Wenn ich nun am PC eine E-mail lösche, wird diese weiterhin am S4 mini angezeigt.
    Lösche ich die E-mail direkt am S4 mini, kommt diese nach dem "abrufen der Emails" wieder.


    Woran liegt dies? Könnt Ihr mir helfen?


    Grüße
    nitram79

  • Hallo,


    du hast am PC vermutlich eingestelt, dass die Mails beim Abruf nicht vom Server gelöscht werden sollen. Dies würde zumindest dein ersten Teil deiner Beschreibung erklären:
    Wenn du per POP3-Protokoll mit dem PC die Mails abholst, wird lokal auf deinem PC eine Kopie erzeugt. Standardmäßig würde die Mail nach erfolgreichem Abruf vom Server gelöscht, dies hast du wohl geändert und deswegen findet dein S4mini die Mail noch, auch wenn du die Kopie (!) auf deinem PC löscht.


    Den zweiten Teil deiner Beschriebung kann ich nicht nachvollziehen oder erklären, denn wenn du bei IMAP die Mail (auch dem S4mini) löscht, so wird sie eigentlich auch auf dem Server gelöscht und der PC dürfte sie nicht mehr finden und erhalten, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt nach Mails schaut.


    IMAP ist eine Art Fernbedienung, ein Abbild des Servers, dabei hast du i.d.R. keine Mails lokal auf dem Computer oder wie bei dir Smartphone. Du schaust nur direkt auf dem Server nach und Aktionen wie Löschen werden auch als Befehl an den Server geschickt und dort bearbeitet.


    MfG
    Drachen

  • Hallo Drachen,


    danke für Deine Antwort.
    Ich habe ein Bild der Server-Einstellungen (Thunderbird) von meinem Konto angehängt. Müsste doch so passen?!


    Ich schreibe in meinem Thema: "Lösche ich die E-mail direkt am S4 mini, kommt diese nach dem "abrufen der Emails" wieder." -> Die E-mail kommt am S4 mini wieder. Am PC kommt diese nicht mehr. Hab´s soeben nochmal probiert. Jetzt kommt die E-mail am S4 mini nicht wieder. ??? Egal, auch gut. Vermutlich habe ich beim letzten Mal nicht lange genug gewartet, bis diese dann auch wirklich vom Server gelöscht ist.


    Was ich eigentlich möchte:
    Ich möchte meine E-mails am PC mit Thunderbird verwalten. Sprich: Löschen, antworten, neue E-mail erstellen, verschieben, aufbewahren (archivieren).
    Auf dem S4 mini möchte ich die E-mails lesen können, hin und wieder antworten. Auch sollten die E-mails auf dem Handy gelöscht werden, wenn ich diese am PC lösche.


    Welche Kontoart ist hierfür jeweils die richtige?
    Aktuell habe ich am PC ein POP3-Konto und auf dem S4 mini ein Imap-Konto.


    Grüße
    nitram9

  • Hallo nitram79,


    bitte anonymisiere auf Deinem Bildschirmausdruck noch den Kontonamen. Du willst doch nicht, dass Deine Adresse als SPAM-Schleuder missbraucht wird.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier