Wiederherstellen der Lokalen Ordner nach Deinstallation

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version:
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,


    ich habe dummerweise mein thunderbird versehentlich deinstalliert. Nachdem ich es neu installiert habe, habe ich zwar die Ordner in dem Email-Konto wieder gefunden, aber die Lokalen Orner sind weg! Kann man sie wiederherstellen?

  • Hallo rallyegirl,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    ich habe dummerweise mein thunderbird versehentlich deinstalliert.


    Mit dem Deinstallieren des Programmes verlierst Du keine Daten. Thunderbird trennt - wie jedes gute Programm - strikt zwischen Programm- und Datendateien. Letztere findest Du im Thunderbird-Profilordner. Zur Lektüre:


    Profilordner - Welche Dateien sind drin?


    Den Lokalen Ordner findest Du hier: \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Habe die Lektüre gelesen ;). Aber unter ApplicationData findet sich der Ordner Thunderbird nicht!? Ich habe nur einen Microsoft Ordner!
    Wie komme ich weiter?


    Gruß
    rallyegirl

  • Hallo rallyegirl,


    zur Lektüre: Profilordner - wo ist er zu finden? und Benutzerprofile (Thunderbird)


    Unter Windows muss in den Ordneroptionen die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen ausgewählt sein.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    Danke!


    Habe das Profil gefunden, auch die Lokalen Ordner. Aber wie kann ich auf die Dateien zugreifen? Wohin müssen sie kopiert oder verschoben werden? Ich habe so etwas noch nie gemacht- bin lediglich Anwenderin von Programmen ohne weitere Computer- oder Informatikkenntnisse ;)


    Gruß


    rallyegirl

  • Hallo rallyegirl,


    ich bin zur Zeit an einem Rechner ohne Thunderbird, weshalb ich Dich nicht direkt (eventuell unter Zuhilfenahme von Bildschirmausdrucken) zur Problemlösung führen kann.


    Normalerweise ist es so, dass nach der Deinstallation des Programmes, sofern der Datenordner (= Profilordner) nicht ebenfalls gelöscht oder an einen anderen Ort verschoben wurde, mit der Neuinstallation der Donnervogel automatisch auf das vorhandene Profil zugreift und dies beim Programmstart lädt. Insofern müsste eigentlich jetzt beim Start von Thunderbird das Konto Lokale Ordner im Konten- und Ordnerbaum auf der linken Seite zu sehen sein und Du Zugriff auf dessen Inhalte haben.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo rallyegirl,


    gerne geschehen!
    Bedeutet Dein Dankeschön nun, dass Du wieder Zugriff auf Lokale Ordner und alles andere hast?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier