1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wiederherstellen der Lokalen Ordner nach Deinstallation

  • rallyegirl
  • 11. Februar 2016 um 10:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rallyegirl
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2016
    • 11. Februar 2016 um 10:23
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version:
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo,

    ich habe dummerweise mein thunderbird versehentlich deinstalliert. Nachdem ich es neu installiert habe, habe ich zwar die Ordner in dem Email-Konto wieder gefunden, aber die Lokalen Orner sind weg! Kann man sie wiederherstellen?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    6.039
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. Februar 2016 um 10:32
    • #2

    Hallo rallyegirl,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von rallyegirl

    ich habe dummerweise mein thunderbird versehentlich deinstalliert.


    Mit dem Deinstallieren des Programmes verlierst Du keine Daten. Thunderbird trennt - wie jedes gute Programm - strikt zwischen Programm- und Datendateien. Letztere findest Du im Thunderbird-Profilordner. Zur Lektüre:

    Profilordner - Welche Dateien sind drin?

    Den Lokalen Ordner findest Du hier: \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • rallyegirl
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2016
    • 11. Februar 2016 um 11:16
    • #3

    Hallo Feuerdrache,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Habe die Lektüre gelesen ;). Aber unter ApplicationData findet sich der Ordner Thunderbird nicht!? Ich habe nur einen Microsoft Ordner!
    Wie komme ich weiter?

    Gruß
    rallyegirl

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    6.039
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. Februar 2016 um 11:41
    • #4

    Hallo rallyegirl,

    zur Lektüre: Profilordner - wo ist er zu finden? und Benutzerprofile (Thunderbird)

    Unter Windows muss in den Ordneroptionen die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen ausgewählt sein.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • rallyegirl
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2016
    • 11. Februar 2016 um 11:59
    • #5

    Hallo Feuerdrache,

    Danke!

    Habe das Profil gefunden, auch die Lokalen Ordner. Aber wie kann ich auf die Dateien zugreifen? Wohin müssen sie kopiert oder verschoben werden? Ich habe so etwas noch nie gemacht- bin lediglich Anwenderin von Programmen ohne weitere Computer- oder Informatikkenntnisse ;)

    Gruß

    rallyegirl

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    6.039
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. Februar 2016 um 12:28
    • #6

    Hallo rallyegirl,

    ich bin zur Zeit an einem Rechner ohne Thunderbird, weshalb ich Dich nicht direkt (eventuell unter Zuhilfenahme von Bildschirmausdrucken) zur Problemlösung führen kann.

    Normalerweise ist es so, dass nach der Deinstallation des Programmes, sofern der Datenordner (= Profilordner) nicht ebenfalls gelöscht oder an einen anderen Ort verschoben wurde, mit der Neuinstallation der Donnervogel automatisch auf das vorhandene Profil zugreift und dies beim Programmstart lädt. Insofern müsste eigentlich jetzt beim Start von Thunderbird das Konto Lokale Ordner im Konten- und Ordnerbaum auf der linken Seite zu sehen sein und Du Zugriff auf dessen Inhalte haben.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • rallyegirl
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2016
    • 11. Februar 2016 um 12:55
    • #7

    Hallo Feuerdrache,

    Danke!

    Gruß
    rallyegirl

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    320
    Beiträge
    6.039
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. Februar 2016 um 13:00
    • #8

    Hallo rallyegirl,

    gerne geschehen!
    Bedeutet Dein Dankeschön nun, dass Du wieder Zugriff auf Lokale Ordner und alles andere hast?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™