Email-Info, dass neue Email-Adresse habe

  • Hallo!
    Ich hätte eine Frage. Gibt es im Thunderbird die Möglichkeit, wenn jemand an meine alte Email-Adresse schreibt, dass er dann eine automatische Email bekommt, wo die Info über meine neue Email-Adresse drinnen ist? Wenn ja, wo kann ich das Einrichten?
    Danke für die Rückmeldung.
    Sylvia Eugenie



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): World4You
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Essentials
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

  • Hallo Sylvia Eugenie,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Bleibt das alte Konto weiterhin aktiv?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Ich würde mir aber gaaaaaaanz genau überlegen, ob ich mir einen Autoresponder (ohne beruflichen Zwang) anlegen würde!
    Den Hinweis auf die neue Adresse bekommen ja nicht nur die Freunde, Kunden und alle anderen Menschen, von denen du gerne E-Mails bekommst (HAM), sondern auch alle Versender unerwünschter Mails (SPAM).
    Ich würde aber alles unterlassen, um genau dieses zu vermeiden!


    Der mitdenkende User ... schreibt per Blindcopy (BCC) eine E-Mail an alle ihm bekannte Adressaten eine freundliche Mail mit dem Inhalt, dass mit Wirkung vom ..... eine neue E-Mailadresse aktiv ist und die bisherige Adresse nur noch bis zum ..... erreichbar ist.
    Und bei Firmen gehört eine entsprechende Information auf die Webseite.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Feuerdrache!


    Zuerst mal Danke für die Antwort.


    Ja, das Konto bleibt weiterhin bestehen. Habe mir den Link angeschaut und alles so gemacht, bekomme jetzt aber folgende Antwort:


    Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendet eine ungültige Begrüßung: Too many concurrent SMTP connections from this IP adress; please try again later..


    Werde es später nocheinmal probieren, aber keine Ahnung, ob das noch wird.


    Danke nochmals


    Sylvia Eugenie

  • Hallo Peter_Lehmann!


    Danke für Deine Antwort.


    Das Risiko mit dem Spam habe ich auch, obwohl ich schon die Email-Adresse einmal geändert habe. Bekomme auch ständig Newsletter, die ich nie abonniert habe, von Leuten, die einfach auf der Wirtschaftskammer-Website meine Daten sich holen. Muss da auch ständig zurückmailen, dass sie die Mails sofort einstellen sollen. Ist alles lästig, aber da kann man heutzutage nciht ganz aus ;-)


    Trotzdem Danke für den Input.


    LG Sylvia Eugenie