Update 38.5.1 keine Mails Senden und keine empfanegm

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win 7 (64)
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere web.de, 1und
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Nach dem heutigen update funktioniert mein Thunderbird nicht mehr. Ich habe ihn inzwischen mehrmals de -und neu installiert. Beim einschalten lauft die Sanduhr (Kreis). Bei der Installation aheb ich die Virenscanner ausgeschaltet.
    Ich auch das Verzeichnis c:\Progamme(86)\Mozilla Thunderbird irgendwo anders hinkopiert, in der Hoffnung dass er alles komplett neu installiert. Alles Fehlanzeige.
    Er meldet dass er eine Datei nicht laden bzw. nicht linken kann.
    Hier die MEldung aus der Konsole:

Sicherheitsfehler: Inhalt auf Installation & Update darf resource://firefox.abs.avira.com/html/top.html?1455315748245#minimized nicht laden oder verlinken.
    Sicherheitsfehler: Inhalt auf https://www.thunderbird-mail.de/thread-add/26/ darf resource://firefox.abs.avira.com/html/top.html?1455315765236#minimized nicht laden oder verlinken.

Sicherheitsfehler: Inhalt auf Nach Update auf 38.0.1 ist TB unbenutzbar darf resource://firefox.abs.avira.com/html/top.html?1455315801346#minimized nicht laden oder verlinken.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte. Das Plugin von Silverleight wurde auch von der Mozillaseite installiert.

Kann mir jemand helfen.

lg

Karsajo

• Ich habe ihn inzwischen mehrmals de -und neu installiert.

Diesen Reflex werde ich wohl nie verstehen. Wenn beim Auto die Starterbatterie leer ist, geht doch auch niemand hin und baut die Batterie immer wieder aus und wieder ein, ohne sie zuvor zu laden.

resource://firefox.abs.avira.com/html/top.html?1455315748245#minimized

Ich kann Dir nicht sagen, was diese Meldung exakt bedeutet. Sie sehen aus, als würdest Du aus dem TB heraus Seiten des Forums aufrufen. Benutzt Du den TB als Browser?
    Die Tatsache, dass in der Name Avira in der Meldung auftaucht, deutet sehr auffällig darauf hin, dass Avira (eine mitinstallierte Erweiterung, ein Plug-In oder der Mailschutz) für das Problem verantwortlich ist.

Das sollte also eine gmahte Wiesn sein.

• Hallo SusiTix!

Das Problem hatte ich bereits ich Avira installiert hatte. Bei der letzen Installation war der Virenscanner ausgeschaltet. Ich haeb den TB gerade nochmal angeworfen, in der Fehelrkonsole finde ich folgende Eintrage:

Vielleicht helfen dieser Fehlermeldungen etwas mehr.

Gruß

karsajo

2 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Hallo,

Das Problem hatte ich bereits ich Avira installiert hatte.

eben, deshalb solltest Du Avira ja auch für einen Test komplett deaktivieren, besser noch deinstallieren. Schau dich mal hier im Forum nach ähnlichen Problemen um (das hättest eigentlich eh längst machen sollen), dann wirst Du sehen, dass AV-Schutzsoftware unangefochten die Fehlerursache Nummer 1 ist, gefolgt von falschen Verbindungsdaten. Die solltest Du ebenfalls noch einmal sorgfältig prüfen.

Du kannst auch gleich einen Test per Telnet durchführen. Wenn der Telnet keine Verbindung zu den Servern bekommt, kann es der TB logischerweise ebenfalls nicht. Wie das genau durchzuführen ist, ist hier bestimmt 50 bis 100 mal beschrieben. -> Forensuche.

Gruß

Susanne

P.S.:

Bei der letzen Installation war der Virenscanner ausgeschaltet

Was bei der Installation war, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.

• So habe ich jetzt alles gemacht.
    Avira komplett deinstalliert.
    Dann Neustart und TB deinstalliert.
    Erneuter Neustart und anschließend CCleaner, dann Wise Registry Cleaner und noch dewn Revo uninstaller über das System laufen lassen. Einfach um sicher zu stellen dass definitiv nichts mehr irgendwo steht.
    TB neu installiert.
    Das gleiche Ergebnis. In der Fehlerconsole stehen genau die gleichen Einträge wie oben gepostet. Ich weiß nicht mehr weiter.

lg

karsajo

• und anschließend CCleaner, dann Wise Registry Cleaner und noch dewn Revo uninstaller über das System laufen lassen.

Das ist meistens keine gute Idee. Diese Tools können mehr Schaden anrichten als sie nutzen. Wundere Dich nicht, wenn demnächst merkwürdige Effekte auch mit anderen Programmen auftreten.
    Mir scheint, das Beispiel mit der Batterie ist nicht angekommen. Du kannst den TB so oft deinstallieren und neuinstallieren wie es Dir gefällt, es wird Dein Problem nicht lösen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Führe einfach das aus, was ich oben schon geschrieben habe: Kontrolliere die Verbindungsdaten peinlich genau. Du kannst hier auch gern einen Screenshot einstellen. Kontrolliere auch das Passwort.
    Dann führe den Test mit Telnet durch. Lasse Avira derweil deinstalliert. Kann Telnet verbinden, gibt es ein Problem mit dem TB. Kann Telnet nicht verbinden, liegt das Problem außerhalb des TB.

• Hallo,

Du kannst auch gleich einen Test per Telnet durchführen. Wenn der Telnet keine Verbindung zu den Servern bekommt, kann es der TB logischerweise ebenfalls nicht. Wie das genau durchzuführen ist, ist hier bestimmt 50 bis 100 mal beschrieben. -> Forensuche.

bitte auch obigem Hinweis nachgehen!