1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

ImportExportTool sichert nicht die Anhänge

  • doberstein_00
  • 27. Februar 2016 um 14:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • doberstein_00
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2006
    • 27. Februar 2016 um 14:45
    • #1

    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Hover

    Hallo,
    liebe Thunderbird-Nutzer. Das Import-/Export-Tool scheint ja recht verbreitet zu sein und so hoffe ich auf fachkundige Hilfe.

    Ich nutze die Backup-Funktion davon. Viel einstellen kann man da nicht. Jetzt habe ich folgendes festgestellt.

    1) Wenn ich die Nachrichtendateien (.wdseml) im regulären Thunderbird-Ordner doppelt anklicke, öffnen sich diese im Thunderbird-Programm, übrigens MIT Anhängen (obwohl die Dateigröße trotzdem nur wenige kByte groß ist). Eben so wie man es erwartet. Mach ich das Gleiche mit den Dateien im Backupverzeichnins des Tools passiert gar nichts. Erst wenn ich die Endung auf .eml ändere, funktioniert das Öffnen. Das an sich ist erst einmal nur eigenartig (jedenfalls für mich).

    2) Relevant wird folgende Beobachtung: In dem Fall wird zwar die Nachricht geöffnet, aber ohne Anhänge - die fehlen. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Import-Funktion des Tools nutze (natürlich ohne vorher die Dateiendung geändert zu haben). Die importierten Nachrichten werden nur ohne Anhänge importiert. Damit macht das Tool für mich gar keinen Sinn mehr. Oder gibt es da doch noch Trick 17? ?(

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Februar 2016 um 21:38
    • #2

    Hallo!

    Zitat von doberstein_00

    (.wdseml) im regulären Thunderbird-Ordner

    Diese genannten Dateien sind NICHT die regulären, gespeicherten E-Mails. Diese Dateien (.wdseml) werden nur als Einzel-Dateien (letztlich ein Duplikat) angelegt (wenn in den Einstellungen aktiviert), um der Windows-Suche das Indexieren des E-Mail-Texts zu ermöglichen. Die *.wdseml-Dateien enthalten einen Link, der Thunderbird zeigt, wo die Mail in Thunderbirds Mbox-Dateien gespeichert ist. Wenn man dann per Windows-Suche, oder eben auch manuell auf Dateiebene, eine *.wdseml-Datei öffnet, wird in Wahrheit die Mail aus Thunderbirds Mbox-Datei geladen - darin ist auch das Attachment mit gespeichert. Das Attachment ist also meines Erachtens nicht in den *.wdseml-Dateien gespeichert. Das sei nebenbei erwähnt, da es technisch und vom Verständnis her wichtig ist.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob überhaupt standardmäßig mit normalen *.eml-Dateien Attachments gespeichert werden? Gehört das zum *.eml-Standard? Das müsste bitte jemand anderes beantworten.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • doberstein_00
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    26. Jan. 2006
    • 28. Februar 2016 um 21:21
    • #3
    Zitat von Thunder

    Nun stellt sich mir die Frage, ob überhaupt standardmäßig mit normalen *.eml-Dateien Attachments gespeichert werden? Gehört das zum *.eml-Standard? Das müsste bitte jemand anderes beantworten.

    Ja. .eml-Dateien beinhalten immer auch die Anhänge.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern