ImportExportTool sichert nicht die Anhänge

  • * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Hover


    Hallo,
    liebe Thunderbird-Nutzer. Das Import-/Export-Tool scheint ja recht verbreitet zu sein und so hoffe ich auf fachkundige Hilfe.


    Ich nutze die Backup-Funktion davon. Viel einstellen kann man da nicht. Jetzt habe ich folgendes festgestellt.


    1) Wenn ich die Nachrichtendateien (.wdseml) im regulären Thunderbird-Ordner doppelt anklicke, öffnen sich diese im Thunderbird-Programm, übrigens MIT Anhängen (obwohl die Dateigröße trotzdem nur wenige kByte groß ist). Eben so wie man es erwartet. Mach ich das Gleiche mit den Dateien im Backupverzeichnins des Tools passiert gar nichts. Erst wenn ich die Endung auf .eml ändere, funktioniert das Öffnen. Das an sich ist erst einmal nur eigenartig (jedenfalls für mich).


    2) Relevant wird folgende Beobachtung: In dem Fall wird zwar die Nachricht geöffnet, aber ohne Anhänge - die fehlen. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Import-Funktion des Tools nutze (natürlich ohne vorher die Dateiendung geändert zu haben). Die importierten Nachrichten werden nur ohne Anhänge importiert. Damit macht das Tool für mich gar keinen Sinn mehr. Oder gibt es da doch noch Trick 17? ?(

  • Hallo!

    (.wdseml) im regulären Thunderbird-Ordner

    Diese genannten Dateien sind NICHT die regulären, gespeicherten E-Mails. Diese Dateien (.wdseml) werden nur als Einzel-Dateien (letztlich ein Duplikat) angelegt (wenn in den Einstellungen aktiviert), um der Windows-Suche das Indexieren des E-Mail-Texts zu ermöglichen. Die *.wdseml-Dateien enthalten einen Link, der Thunderbird zeigt, wo die Mail in Thunderbirds Mbox-Dateien gespeichert ist. Wenn man dann per Windows-Suche, oder eben auch manuell auf Dateiebene, eine *.wdseml-Datei öffnet, wird in Wahrheit die Mail aus Thunderbirds Mbox-Datei geladen - darin ist auch das Attachment mit gespeichert. Das Attachment ist also meines Erachtens nicht in den *.wdseml-Dateien gespeichert. Das sei nebenbei erwähnt, da es technisch und vom Verständnis her wichtig ist.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob überhaupt standardmäßig mit normalen *.eml-Dateien Attachments gespeichert werden? Gehört das zum *.eml-Standard? Das müsste bitte jemand anderes beantworten.

  • Nun stellt sich mir die Frage, ob überhaupt standardmäßig mit normalen *.eml-Dateien Attachments gespeichert werden? Gehört das zum *.eml-Standard? Das müsste bitte jemand anderes beantworten.

    Ja. .eml-Dateien beinhalten immer auch die Anhänge.