1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

ImportExportTool sichert nicht die Anhänge

• doberstein_00
  • February 27, 2016 at 2:45 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • doberstein_00
    Member
    • February 27, 2016 at 2:45 PM

* Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Hover

Hallo,
    liebe Thunderbird-Nutzer. Das Import-/Export-Tool scheint ja recht verbreitet zu sein und so hoffe ich auf fachkundige Hilfe.

Ich nutze die Backup-Funktion davon. Viel einstellen kann man da nicht. Jetzt habe ich folgendes festgestellt.

1) Wenn ich die Nachrichtendateien (.wdseml) im regulären Thunderbird-Ordner doppelt anklicke, öffnen sich diese im Thunderbird-Programm, übrigens MIT Anhängen (obwohl die Dateigröße trotzdem nur wenige kByte groß ist). Eben so wie man es erwartet. Mach ich das Gleiche mit den Dateien im Backupverzeichnins des Tools passiert gar nichts. Erst wenn ich die Endung auf .eml ändere, funktioniert das Öffnen. Das an sich ist erst einmal nur eigenartig (jedenfalls für mich).

2) Relevant wird folgende Beobachtung: In dem Fall wird zwar die Nachricht geöffnet, aber ohne Anhänge - die fehlen. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Import-Funktion des Tools nutze (natürlich ohne vorher die Dateiendung geändert zu haben). Die importierten Nachrichten werden nur ohne Anhänge importiert. Damit macht das Tool für mich gar keinen Sinn mehr. Oder gibt es da doch noch Trick 17? ?(

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    782
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • February 27, 2016 at 9:38 PM

Hallo!

Quote from doberstein_00

(.wdseml) im regulären Thunderbird-Ordner

Diese genannten Dateien sind NICHT die regulären, gespeicherten E-Mails. Diese Dateien (.wdseml) werden nur als Einzel-Dateien (letztlich ein Duplikat) angelegt (wenn in den Einstellungen aktiviert), um der Windows-Suche das Indexieren des E-Mail-Texts zu ermöglichen. Die *.wdseml-Dateien enthalten einen Link, der Thunderbird zeigt, wo die Mail in Thunderbirds Mbox-Dateien gespeichert ist. Wenn man dann per Windows-Suche, oder eben auch manuell auf Dateiebene, eine *.wdseml-Datei öffnet, wird in Wahrheit die Mail aus Thunderbirds Mbox-Datei geladen - darin ist auch das Attachment mit gespeichert. Das Attachment ist also meines Erachtens nicht in den *.wdseml-Dateien gespeichert. Das sei nebenbei erwähnt, da es technisch und vom Verständnis her wichtig ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob überhaupt standardmäßig mit normalen *.eml-Dateien Attachments gespeichert werden? Gehört das zum *.eml-Standard? Das müsste bitte jemand anderes beantworten.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• doberstein_00
    Member
    • February 28, 2016 at 9:21 PM
    Quote from Thunder

Nun stellt sich mir die Frage, ob überhaupt standardmäßig mit normalen *.eml-Dateien Attachments gespeichert werden? Gehört das zum *.eml-Standard? Das müsste bitte jemand anderes beantworten.

Ja. .eml-Dateien beinhalten immer auch die Anhänge.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.