Tr/Gamarue lässt sich nicht entfernen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, web, freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus 15.0.15.141
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Ich habe bei einem Scan gestern 3 Virenwarnungen bekommen, die alle in Thunderbird waren. Mittlerweile konnte ich einen beseitigen, die untenstehenden 2 aber noch nicht.
    Nach einigem Lesen hier im Forum hatte ich eine Komprimierung aller (Unter-)Ordner vorgenommen, trotzdem ist der Gamarue noch in "Trash" gefunden worden.
    Ich hatte die Mails definitiv nie geöffnet.

Diese erste Meldung beunruhigt mich am meisten:

Diese letzte Mail ist definitiv in einem nicht mehr aktiven Profil, steht ja auch "window.old" davor. Kann ich diesen ganzen Ordner einfach löschen?

Ich bin absolute Laie, bitte bei den Antworten nicht zu viel Computer-Chinesisch benutzen. ;-)
    Vielen Dank schon mal!

Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Hallo!

1) Wenn eine Mailbox-Datei eines Papierkorbs ("Trash") befallen ist, dann lösche diese einfach. Der Papierkorb ist dann halt schlichtweg leer, Thunderbird wird diese Datei (leer) neu anlegen.

2) Alle Daten in "windows.old" stammen meines Erachtens von den Zeitpunkten der Windows-Updates (seit 8 glaube ich). Den Ordner kann man löschen, da er nur Daten der früheren Windows-Version enthält.

• Hallo Thunder,

danke für deine Rückmeldung!

zu 1) der Papierkorb wurde (mehrmals) geleert und auch komprimiert. Trotzdem findet Antivir dort diese Mail.

zu 2) Auf dem Rechner war nie ein anderes System als dieses Windows 8.1

:/

Gruß,
    dancingbee

• zu 2) Auf dem Rechner war nie ein anderes System als dieses Windows 8.1