1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Tr/Gamarue lässt sich nicht entfernen

  • dancingbee
  • 29. Februar 2016 um 20:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dancingbee
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Feb. 2016
    • 29. Februar 2016 um 20:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, web, freenet
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus 15.0.15.141
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich habe bei einem Scan gestern 3 Virenwarnungen bekommen, die alle in Thunderbird waren. Mittlerweile konnte ich einen beseitigen, die untenstehenden 2 aber noch nicht.
    Nach einigem Lesen hier im Forum hatte ich eine Komprimierung aller (Unter-)Ordner vorgenommen, trotzdem ist der Gamarue noch in "Trash" gefunden worden.
    Ich hatte die Mails definitiv nie geöffnet.

    Diese erste Meldung beunruhigt mich am meisten:

    Code
    C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\0rktk9s9.default\Mail\pop.gmx-1.net\Trash
    [0] Archivtyp: Netscape/Mozilla Mailbox
    --> Mailbox_[Message-ID: <242197C4CF1B3675A9ACE550F421206C@adgp>][From: "Castellazzo Gabriele" <paul.grace1@ntlworld.co][Subject: Dokumente]230.mim
    [1] Archivtyp: MIME
    --> scan.zip
    [2] Archivtyp: ZIP
    --> scan.scr
    [FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Gamarue.A.1227
    [WARNUNG] Infizierte Dateien in Archiven können nicht repariert werden
    [WARNUNG] Bei dieser Datei handelt es sich um eine Mailbox. Um Ihre Emails nicht zu beeinträchtigen wird diese Datei nicht repariert oder gelöscht.
    C:\Windows.old\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\thhtpq1t.default\Mail\pop3.gmx.de\Inbox
    [0] Archivtyp: Netscape/Mozilla Mailbox
    --> Mailbox_[Subject: Meine BahnCard][From: gman1655@aol.com][Message-ID: <8D21F501B475452-720-AC59B@webmail-vm046.sysops]226.mim
    [1] Archivtyp: MIME
    --> BAHNCARD_8985.doc
    [FUND] Enthält Code des Word-Makrovirus W97M/Dridex.dcvb.8
    [WARNUNG] Infizierte Dateien in Archiven können nicht repariert werden
    [WARNUNG] Bei dieser Datei handelt es sich um eine Mailbox. Um Ihre Emails nicht zu beeinträchtigen wird diese Datei nicht repariert oder gelöscht.
    Alles anzeigen

    Diese letzte Mail ist definitiv in einem nicht mehr aktiven Profil, steht ja auch "window.old" davor. Kann ich diesen ganzen Ordner einfach löschen?

    Ich bin absolute Laie, bitte bei den Antworten nicht zu viel Computer-Chinesisch benutzen. ;-)
    Vielen Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von graba (29. Februar 2016 um 20:53) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. März 2016 um 09:14
    • #2

    Hallo!

    1) Wenn eine Mailbox-Datei eines Papierkorbs ("Trash") befallen ist, dann lösche diese einfach. Der Papierkorb ist dann halt schlichtweg leer, Thunderbird wird diese Datei (leer) neu anlegen.

    2) Alle Daten in "windows.old" stammen meines Erachtens von den Zeitpunkten der Windows-Updates (seit 8 glaube ich). Den Ordner kann man löschen, da er nur Daten der früheren Windows-Version enthält.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • dancingbee
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Feb. 2016
    • 1. März 2016 um 10:19
    • #3

    Hallo Thunder,

    danke für deine Rückmeldung!

    zu 1) der Papierkorb wurde (mehrmals) geleert und auch komprimiert. Trotzdem findet Antivir dort diese Mail.

    zu 2) Auf dem Rechner war nie ein anderes System als dieses Windows 8.1

    :/

    Gruß,
    dancingbee

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 1. März 2016 um 11:00
    • #4
    Zitat von dancingbee

    zu 2) Auf dem Rechner war nie ein anderes System als dieses Windows 8.1

    Da ich Windows 8 bzw. 8.1 fast komplett übersprungen habe, kann ich nur für Windows 10 sprechen. Da ist es so, dass mit den "etwas größeren" Updates das System quasi komplett neu installiert wird und dieser "windows.old"-Schrott zurück gelassen wird. Ganz nebenbei fehlen danach teilweise die Datei-Programm-Zuordnungen wieder bzw. sind auf Microsofts Apps zurück gesetzt (angeblich aus Versehen...) - aber das tut hier (fast) nichts zur Sache. Es könnte also bei Win 8 / 8.1 ähnlich sein, dass größere Updates zu dem genannten Ordner führen.

    Um den besagten Papierkorb definitiv zu entsorgen, musst Du bitte Thunderbird beenden und die zugehörige Datei "Trash" (ohne Endung) im Dateisystem suchen und löschen. Wo die zu finden ist, sollte über unsere Artikel zu Profilordner und Dateien im Profilordner herauszufinden sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • dancingbee
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Feb. 2016
    • 3. März 2016 um 17:23
    • #5

    Vielen Dank für die Hinweise, es hat geholfen! :thumbup:

    Und der Hinweis zu Windows 10 ist auch interessant, ich bin nämlich immer noch nicht sicher, ob ich demnächst upgraden soll oder doch lieber nicht - jetzt wo ich mich an Windows 8.1 und seine Marotten (fast) gewöhnt habe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™