Seit Updates Win10/ESET Probleme beim Speichern in Ordner von Mails mit Anhängen

  • * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Smart Security 9.0.349.15
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W 721V - Telekom


    Hallo, seitdem ich auf Win 10 aktualisiert habe - und zeitgleich hat auch ESET sich upgedatet - habe ich ein Problem in Thunderbird, wenn ich Mails mit Anhängen speichern möchte:


    Anzeige:

    Zitat

    "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Entwürfe" gespeichert werden. Nochmals versuchen?"

    oder beim Versenden erscheint dann erneut ein Bestätigungsfenster:



    Zitat

    "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?"

    Wenn ich dann auf "Abbrechen" gehe, dann wird die Mail dennoch versendet, aber ich kann die Mail nicht unter "gesendet" sehen/finden . ?(
    Ich habe schon 1&1 kontaktiert, aber wenn ich über den Webmailer gehe, dann ist das Problem nicht reproduzierbar. Da konnte man leider nichts finden oder mir weiterhelfen. Ich habe schon versucht bei ESET unterschiedliche Funktionen abzuschalten, aber das Richtige muss noch nicht dabei gewesen sein. Ich muss aber sagen, dass ich die Standardeinstellungen sonst nutze, weil mir das mittlerweile etwas zu undurchsichtig geworden ist.


    ESET selbst sagt an Ihnen liegt das nicht. Aber vorher hat alles einwandfrei funktioniert.
    Kennt jemand das Problem? Was muss ich einstellen/abstellen, damit diese Funktion wieder einwandfrei läuft? :lupe:


    Lieben Dank im Voraus!

  • Hallo,


    es gibt hier im Forum so einige Beiträge, die sich darum drehen, dass manche Anwender Fehlermeldungen bekommen, wenn E-Mails mit Anhängen in einen IMAP-Ordner wie "Gesendet" oder "Entwürfe" gespeichert werden sollen. Eine allen gemeinsame Ursache wurde meines Wissens nicht gefunden. In einigen Fällen waren die Virenscanner ursächlich.
    Wenn Du ESET als Verursacher ausschließen oder bestätigen willst, dann deinstalliere diese Software für ein paar Tests und starte den Rechner danach neu. Tritt der Fehler danach immer noch auf, liegt es nicht an ESET.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo,


    leider kein Beitrag zur Lösung, sondern gleiches Problem, fast bei gleichen Randbedingungen, außer Windows 7.


    Das Problem kenne ich aber schon bei der TB Vorgänger Version, aber jetzt wird es lästiger, da häufiger und ich weiß nicht wie ich die Mail in einen Ordner bekomme, aus dem ich sie für mich archivieren kann,denn nach der erfolglosen Schleife "erneut versuchen" tippe ich auf nein und das Programm bietet mir an "Speichern" ja nein, bei ja kommt die Meldung
    "das Programm speichert gerade eine Meldung ab, warten? ja nein", aber auch "warten" nutzt nichts..., bei "nein" ist die Mail weg...


    Ich schalte dann das Programm aus, da die rotierende Waschtrommel ungute Gefühle erzeugt, als wenn alle Mails abgesaugt würden......


    Gerade habe ich das Programm bei einer eingefrorenen Mail geschlossen(in der die Statusberichte gelistet waren..) und nach dem schließen von TB und Benachrichtigungen(Ligthening), blieb die noch nichtgespeicherte Mail offen. beim versuch sie zu schließen konnte ich wählen zwischen Speichern und Abbrechen.., hier hat das Speichern dann funktioniert.


    Beim Versuch das Programm wieder zu starten, musste ich erst "den laufenden Prozess ->Thunderbird *32.exe<- im Task manager beenden, danach öffnete sich das Programm wieder, auch mit dem TAB "Informationen zur Fehlerbehebung", jedoch nicht mit der dort generierten "E-Mail".


    Diese wurde nach nochmaligem generieren dann auch problemlos gespeichert. => aber wohin senden???, wer könnte damit was anfangen??? Hier anhängen?


    => die Kopfzeile müsste heißen "Probleme beim Speichern von Mails" denn es betrifft auch W7 und Mails ohne Anhang, zumindest bei mir. Neues Thema? Wer könnte die Überschrift ändern?


    herzlichen Gruß


    Julius


    Edit: Zu obigem Beitrag wurde ein neuer Thread eröffnet: Probleme beim Speichern von gesendeten Nachrichten in "Gesendet"graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()