1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch mit ownCloud wie?

  • RobiWan
  • 4. März 2016 um 18:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    29. Apr. 2009
    • 4. März 2016 um 18:51
    • #1

    Hallo zusammen,


    wie bringe ich denn Thunderbird unter Windows dazu mit owncloud Adressbuch "richtig" zu arbeiten?
    Also ich habe Adressbuch so weit eingerichtet, nur die Änderungen die ich lokal mache werden gar nicht übertragen. Ich bin auch nicht nach Zugangsdaten gefragt worden.



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.6.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 10 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: SOGo Connector 31.0.2
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Einmal editiert, zuletzt von RobiWan (4. März 2016 um 21:19)

  • SusiTux
    Gast
    • 4. März 2016 um 19:49
    • #2

    Hallo Robert,

    wie hast Du denn das Adressbuch in der Owncloud eingerichtet? Bei der Frage nach dem Sync-Add-On hast Du ein "?" gesetzt. Ohne Add-On geht es aber nicht.

    Gruß

    Susanne

  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    29. Apr. 2009
    • 4. März 2016 um 21:24
    • #3

    Hallo Susanne,

    wie ist Deine Frage wegen Einrichtung auf ownCloud zu verstehen?
    Ich habe irgendwann (k.a 2-3 Jahre her) ownCloud bei meinem Provider installiert, einige User angelegt, entsprechende Apps ausgewählt, fertig.
    Mit OSX, iOS und Android funktioniert das alles bestens nur bei Thunderbird irgendwie wieder nicht ganz.
    Ach ja Kalender mit Lightning und ownCloud habe ich schon länger eingerichtet. Das funktioniert ohne Probleme.

    Gruß Robert

  • SusiTux
    Gast
    • 4. März 2016 um 21:55
    • #4

    Hallo Robert,

    Zitat von RobiWan

    wie ist Deine Frage wegen Einrichtung auf ownCloud zu verstehen?

    Ich wollte verstehen, wie Du das Adressbuch überhaupt angelegt und die Verbindung zum Thunderbird hergestellt hast. Von allein kann der Thunderbird ja nicht wissen, dass er ein Adressbuch benutzen soll, das Du in die Owncloud gelegt hast.

    Zitat von RobiWan

    Mit OSX, iOS und Android funktioniert das alles bestens nur bei Thunderbird irgendwie wieder nicht ganz.

    Diesen Geräten musst Du auch an irgendeiner Stelle "gesagt" haben, wo das Adressbuch zu finden ist. Deshalb hatte ich nachgefragt, welche Erweiterung Du im TB benutzt, um diese Synchronisation durchzuführen. Der "nackte" TB kann das nämlich nicht.

    Zitat von RobiWan

    Ach ja Kalender mit Lightning und ownCloud habe ich schon länger eingerichtet. Das funktioniert ohne Probleme.

    Vermutlich hast Du einfach eine *.ics-Datei in die Owncloud gelegt und in Lightning eingebunden. So einfach ist es mit dem Adressbuch nicht. Ein Remote-Adressbuch lässt sich nicht einfach als Datei einbinden. Du kannst ein Adressbuch aber über das CardDav-Protokoll einbinden. Die Ownloud unterstützt CardDav. Im TB benötigst Du dazu eine Erweiterung wie den SOGo-Connector oder Cardbook.
    Du musst also ggf. die Owncloud für CardDav konfigurieren, im TB eine der beiden genannten Erweiterungen installieren und in dieser die Verbindung zum Adressbuch herstellen.

    Beachte: Android beherrscht das CardDav-Protokoll nicht. Hier musst Du ggf. auch eine zusätzliche App installieren. IOS kann CardDav.

    Gruß

    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (5. März 2016 um 09:08) aus folgendem Grund: Hatte ein "und" vergessen

  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    29. Apr. 2009
    • 5. März 2016 um 17:32
    • #5

    Hallo Susanne,

    ich hatte gleich nach Deinem ersten Post den Eintrag für Add-On korrigiert. Sogo Connector.
    Das Problem scheint sich auch über Nacht irgendwie "gelöscht zu haben". Spricht heute finde ich alle Änderungen die ich in TB gemacht habe auch auf anderen Geräten. Woodoo

    Gruß Robert

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™