Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.6.0
    * Betriebssystem + Version:Win7
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox Wlan 3270

Hallo,
    habe auf einem neu installierten Rechner zunächst Thunderbird installiert dann via MozBackup Profile und Ordner (vom alten, noch funktionierenden Laptop) mit übernommen. Beim ersten Versuch Thunderbird zu öffnen, kam obige Meldung.
    Als nächstes habe ich dann einen Rechts- Mausklick gewagt und mich als Admin angemeldet => und Siehe da: Alles tipptopp vorhanden.
    Jetzt wär also fast alles gut, wenn nicht bei jedem Öffnen von Thunderbird die lästige Admin - Anmeldung wäre.
    Weiß jemand Rat? Wäre echt dankbar!
    Fred990

• Hallo!

Wenn Du Thunderbird als Admin startest, dann lädt bzw. benutzt er die Daten, die im Windows-Benutzerkonto des Admins liegen. Was bedeutet das?

Im Normalfall benutzt Du Thunderbird als normaler User "XX" unter Windows. Somit werden die Daten hier verwendet:
    C:\Users\%_XX_%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

Wenn Du Thunderbird per Rechtsklick als Admin startest, dann greift er statt dessen auf folgenden Ordner zu:
    C:\Users\%_Admin_%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\

Theoretisch müsste es also helfen, wenn Du den letztgenannten "Thunderbird"-Ordner an den Ort des erstgenannten "Thunderbird"-Ordners verschiebst. Sorge vorher für eine Sicherungskopie des Ordners!

Gruß
    Thunder

Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Hallo Thunder,
    habe das so gemacht: Den Ordner Profile bei Admin entnommen.
    dann unter User den bisherigen Profil - Ordner entnommen und den Admin Profil - Ordner hier eingefügt.

Fazit Thunderbird lässt sich jetzt gar nicht mehr öffnen?!

Was mache ich falsch?

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Fred

• .....dann noch die Frage:

Wie bringe ich Thunderbird dazu, wenn ich mich als User anmelde, das ThB. auch tatsächlich den User - Profil - Ordner und nicht den Admin - Profil - Ordner abruft!?

Danke vorab, Gruß Fred

• 1.) Du hast meinen vorherigen Beitrag nicht richtig gelesen, denn dort schreibe ich, dass Du den aus dem angegebenen Pfad den Ordner "Thunderbird" (den bezeichnet man als "Anwendungsordner") kopieren/verschieben sollst. In diesem "Thunderbird"-Ordner liegt eine Datei "profiles.ini", die ebenfalls sehr wichtig ist.

2.) Wenn Du das korrekt gemacht hast, startest Du Thunderbird einfach aus dem normalen User-Account heraus. Wenn man das ohne Rechtsklick macht, wird auch nicht als Admin gestartet. Sollte sich das System dennoch melden und Admin-Berechtigungen verlangen, um auf die Profildateien zuzugreifen, so könnte es sein, dass beim Kopieren die Berechtigungen weiterhin auf den Admin beschränkt geblieben sind. Die müsste man dann im Explorer auf den normalen User übertragen.

Gruß
    Thunder

Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• habe das so gemacht: Den Ordner Profile bei Admin entnommen.
    dann unter User den bisherigen Profil - Ordner entnommen und den Admin Profil - Ordner hier eingefügt.

Hallo,

je nach verwendetem Dateisytem wäre noch zu klären, ob die dieses recht vage formulierte "Entnehmen" und das Einfügen als Kopieren & Einfügen gemacht hast oder ob du den Profilordner einfach nur verschoben hast. Beim Verschieben nimmt der Ordner seine bisherigen Berechtigungen mit und der User hat keine Berechtigungen; beim Kopieren hingegen erbt die Kopie die Berechtigungen ihrer neuen "Heimat" und die sind im Roaming-Pfad ja i.d.R. korrekt.

Dass du auch die profiles.ini auf deinen neuen Pfad anpassen musst, schrieb dir ja bereits Thunder.

MfG
    Drachen