1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mysteriöser Ordner Inbox_..._Conflict

• mulkenbernd
  • 9. März 2016 um 22:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mulkenbernd
    Junior-Mitglied
    • 9. März 2016 um 22:25

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen werden automatisch Ordner unter meinem Konto angelegt. Die Ordner tragen Namen wie Inbox_<Rechnername>_<Datum>_Conflict. Ich habe Stunden damit zugebracht im Internet zu recherchieren, leider ohne Erfolg. Das Verrückte ist, dass ich noch ein zweites GMX-Konto eingerichtet habe. Dort tritt dies aber nicht auf.

Dazu kommt noch, dass beim Start von Thunderbird ein Pop-Up erscheint "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut". ALLE (4) E-Mail-Konten zusammen sind 194 MB groß. Das ist ja nun nicht gerade die Dimension, bei ich mir Sorgen machen muss.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch ein zündende Idee zu meinem Problem hat.

Schöne Grüße
    Andi

• SusiTux
    Gast
    • 9. März 2016 um 22:43

Hallo Andi,

hast Du Owncloud in Gebrauch und vielleicht vergessen zu erwähnen, dass Dein Profil (oder Teile davon) dort liegen?

Gruß

Susanne

• mulkenbernd
    Junior-Mitglied
    • 10. März 2016 um 20:48

Hi Susanne,

naja, ich habe eine Synology Diskstation in Betrieb und dorthin werden diverse Ordner synchronisiert; auch der eMail-Ordner von Thunderbird. Also habe ich Owncloud im wahrsten Sinne des Wortes in Betrieb. Meinst du da gibt es irgendwelche Sperrkonflikte, die das Ganze auslösen? ABER warum werden dann bei den anderen eMail-Profilen keine Conflict-Ordner erzeugt. Wenn, dann sollten sich doch alle Profile gleich verhalten. Gibt es in Thunderbird nicht vielleicht ein Protokoll, wo ich einen Hinweis auf die Ursache finden könnte? Fragen über Fragen.

Schöne Grüße
    Andi

• SusiTux
    Gast
    • 10. März 2016 um 21:08

Hallo Andi,

wähle eine Suchmaschine Deines Vertrauens und gibt die Stichworte "Owncloud" und "_conflict" ein. Dann wirst Du sehen, dass dieses Problem nichts mit dem Thunderbird zu tun hat sondern an Owncloud hängt. Es betrifft auch keinesfalls nur TB-Profile sondern beliebige "gesyncte" Daten. Zur Lösung wendest Du Dich am besten an ein Fachforum für Owncloud.

Gruß

Susanne

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 10. März 2016 um 21:40

N'Abend!

Ich vermute @mulkenbernd hat nicht wirklich OwnCloud am laufen. Er hat dies nur sinngemäß auf die DiskStation bezogen, oder?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• SusiTux
    Gast
    • 10. März 2016 um 22:22
    Zitat von Thunder

Er hat dies nur sinngemäß auf die DiskStation bezogen, oder?

Ja, beim genaueren Lesen könnte das durchaus sein.

Es ändert aber nicht wirklich viel. In diesem Fall würde ich für die Suche die Stichworte "Synology" und "_conflict" empfehlen. Auch da sollte er schnell fündig werden und erkennen, dass dies kein Problem des TB ist sondern viele andere Anwendungen betrifft.
    Diese Art Dateien werden angelegt, wenn es beim Sync zu einem Konflikt kam. Anhand des Namens lässt sich erkennen, welcher Client wann einen Konflikt hatte.
    Nun ist der TB von sich aus nicht für konkurrierende Zugriffe und eine solche Synchronisation ausgelegt. Wenn überhaupt, dann muss das von der "Cloud" abgefangen werden, so wie es beispielsweise bei CalDAV- oder CardDav-Servern der Fall ist.

• mulkenbernd
    Junior-Mitglied
    • 15. März 2016 um 14:50

Hallo Susanne, hallo Thunder,
    aus meiner Sicht scheidet Synology als Verusacher aus. Denn, der _Conflict-Ordner wird innerhalb Thunderbird erzeugt. D.h. NUR innerhalb EINES Kontos (Standardkonto). Synology würde ja bei allen Konten diese Ordner erstellen, wobei die Conflict-Ordner eher im Dateisystem angelegt werden und nicht als Kontoordner. Es muss irgendeine andere Ursache haben. Könnte es sein, dass 2 meiner 4 Konten über POP3 und nicht über IMAP verbunden sind?

Schöne Grüße
    Andi

• SusiTux
    Gast
    • 15. März 2016 um 15:17

Hallo Andi,

Zitat von mulkenbernd

aus meiner Sicht scheidet Synology als Verusacher aus.

Wenn Du mir schon nicht glaubst, weshalb befolgst Du dann nicht zumindest den Rat, eine Suchmaschine zu befragen? Dann wirst Du sehr schnell sehen, dass Du Dich irrst.
    Die "_conflict"-Dateien werden von der Synology* angelegt, wenn eine Datei durch zwei verschiedene Clients verändert wird. Wenn sie das nicht machen würde, dann würdest Du in einem solchen Fall unweigerliche Daten verlieren.

Zitat von mulkenbernd

Synology würde ja bei allen Konten diese Ordner erstellen, ...

Nein, diese Dateien werden nur in den Konten erstellt, in denen dieser Konflikt auftritt.

Zitat von mulkenbernd

Könnte es sein, dass 2 meiner 4 Konten über POP3 und nicht über IMAP verbunden sind?

Wenn das lokale Bereithalten deaktiviert ist, dann ist bei IMAP ist das "Risiko" geringer. Aber es ist nicht null.

Dein eigentlicher Fehler ist und bleibt der, dass Du gleichzeitig mit mehreren Clients auf dieselben Dateien (in diesem Fall ein TB-Konto) zugreifst. Für so etwas ist der TB nicht geschaffen. Wenn Du das weiterhin so handhabst, dann wundere Dich nicht, wenn es zum Datenverlust kommt.

(*) bzw. einer Sync-Software. Ein gleichzeitiger Zugriff kann also darin bestehen, dass ein Sync stattfindet, während das Profil in Benutzung ist.

Gruß

Susanne

Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (15. März 2016 um 20:39) aus folgendem Grund: * ergänzt

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™