Termine wenn Kalender im offline modus ist verschwunden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.6.0
    * Lightning-Version:4.0.6
    * Betriebssystem + Version:Win7
    * Eingesetzte Antivirensoftware:Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?


    Hallo ich bin neu im Forum,


    vielleicht kann mir jemand bei meinem Lighteningproblem helfen. Unser kleiner Verein hat einen Server auf dem ich die verschieden Kalender der Kollegen zentral abgelegt habe, so dass jeder sich den Kalender des Kollegen öffnen kann. Einen gemeinsamen Kalender haben wir auch. Bei den Eigenschaften der Kalender habe ich offline-unterstützung angehakt. Die Kalender sind im ics-Format. Alles funktioniert nur wenn man mit dem Notebook unterwegs ist, funktioniert diese Unterstützung nicht und alle Termine sind fort.
    Kann mir jemand helfen ??


    Viele Grüße Siggi1000

  • Hallo Siggi1000 und willkommen im Forum.

    Unser kleiner Verein hat einen Server auf dem ich die verschieden Kalender der Kollegen zentral abgelegt habe,

    Es könnte vielleicht helfen wenn man weiß wie die Kalender auf dem Server gespeichert werden (Programm).


    Ich würde als erstes alle Kalender in Lightning löschen die auf dem Server liegen.
    Thunderbird beenden und im Profil im Unterordner "calendar-data" alle "sqlite" Dateien, außer die local.sqlite löschen.
    Eine Sicherung des Profils ist bei solchen Aktionen nie verkehrt.
    Dann alle Kalender auf dem Notebook neu einrichten und nach dem einrichten einfach einmal die Netzverbindung trennen.



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    hat leider nicht funktioniert. Zu deiner Frage wie die Kalender auf dem Server gespeichert sind , es sind ics-Dateien, die ganz normal auf dem Server liegen .
    Man holt sie indem man im Lightening auf Datei , öffnen , Kalenderdatei geht und dort den entsprechend im ics Format vorliegenden Kalender "betellt.
    Vielleicht hast du ja noch eine Idee.


    Gruß
    Siggi1000

  • Man holt sie indem man im Lightening auf Datei , öffnen , Kalenderdatei geht und dort den entsprechend im ics Format vorliegenden Kalender "betellt.


    Das heißt dann, Du öffnest die ics Datei direkt auf dem Server.
    Dann kann das auch nicht funktionieren, denn es wird kein Cache angelegt.
    Du musst einen neuen Kalender erstellen,Neuer Kalender > Im Netzwerk dort musst Du den korrekten Pfad zum Server angeben.
    Dann werden die Daten vom Server(Datenbank) gelesen und in Lightning zwischen gespeichert.
    Jetzt sollte es auch im Offline Modus funktionieren.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    Habe alles ausprobiert Kalender abbestellt und neuen Kalender im Netzwerk erstellt, den entsprechenden Pfad zu unserem Server angegeben, die offline-Unterstützung angehakt gelassen. Als ich den Stecker gezogen habe waren die Termine schon noch da, aber als ich das Notebook neu gestartet habe war alles weg. Das mit dem Cache und Zwischenspeichern scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Trotzdem danke für deine Unterstützung, falls dir noch etwas einfällt würde es mich freuen.


    Gruß
    Siggi1000