Adressbuch Suche bleibt plötzlich leer

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Xubuntu 15.10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: OwnCloud / SoGoConnector
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Moin, urplötzlich habe ich ein Problem mit meinem Adressbuch: Jede Suche bleibt grundsätzlich leer.
    Vorher ging es ...
    Mir ist aber nicht bewusst, irgendetwas verändert zu haben. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Bei der Fülle an Angaben, die Du gemacht hast, ist das ist etwas schwierig. Leider ist auch der SOGo-Connector oftmals nicht sehr gesprächig. Er meldet z.B. manchmal "keine Änderungen" obwohl er gar keine Verbindung zum Adressbuch hat.
    Du könntest mal schauen, ob die Logs in der Owncloud etwas hergeben, um festzustellen, ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Alternativ teste die Erweiterung Cardbook. Die ist gesprächiger.

  • * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 Langzeit
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: keine
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Habe das Problem auch seit drei Tagen.
    Nach Öffnung des Adressbuches erscheint:
    "Kontakte esterner Adressbücher werden erst nach einer Suche angezeigt"
    und "Dieses Adressbuch zeigt Kontakte erst nach einer Suche an."


    Egal, ob ich nach Name/Email-Adresse suche oder im Posteingangsfenster die große Suche bemühe, nichts passiert.
    Adressbuchdateien Abook*.mab unverändert vorhanden.


    Was tun?


    Edit: Da "Tinrich" jetzt zu seinem oben genannten Problem einen eigenen Thread erstellt hat, bitte dazu nur noch hier Adressbuch zeigt plötzlich keine Kontakte mehr an antworten. graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Da Du kein CardDav Adressbuch hast, hast Du gewiss nicht das gleiche Problem wie Noebian. Eröffne bitte Deinen eigenen Faden anstatt diesen hier zu kapern.

  • Die Anzeige "Kontakte externer Adressbücher werden erst nach einer Suche angezeigt" erscheint bei mir auch. Allerdings funktioniert die Suche im Posteingang problemlos.
    Die Verbindung über SoGo-Connector funktioniert, denn geänderte Kontakte werden anstandslos gesynct.

  • Da war ich vielleicht doch ein wenig voreilig. Jetzt habe ich es angerichtet und weiß gar nicht, in welchem Faden ich antworten soll. :whistling:


    Diese Fehlermeldung: "Kontakte externer Adressbücher werden erst nach einer Suche angezeigt" habe ich noch nie gesehen. Das Problem hängt also möglicherweise gar nicht mit der Anbindung über CardDav zusammen.
    Habt ihr eine Erweiterung wie z.B. MoreFunctionsForAdressbook aktiv? Dann testet mal ohne diese.
    @Tinrich, da Du den SOGo nicht benötigst, könntest Du gleich im safe-mode testen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Da müssten wir auf weitere Mitleser hoffen, vielleicht @Archaeopteryx.

  • jipp, das war's. MoreFunctionsForAdressBook deaktiviert und die Suche geht wieder. Passt auch: laut Add-on Manager hat es am 10.03. ein Update gegeben. Seitdem habe ich auch das Problem.
    Vielen Dank.