1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch Suche bleibt plötzlich leer

  • Noebian
  • 11. März 2016 um 10:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Noebian
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    28. Okt. 2013
    • 11. März 2016 um 10:01
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Xubuntu 15.10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: OwnCloud / SoGoConnector
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Moin, urplötzlich habe ich ein Problem mit meinem Adressbuch: Jede Suche bleibt grundsätzlich leer.
    Vorher ging es ...
    Mir ist aber nicht bewusst, irgendetwas verändert zu haben. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

  • SusiTux
    Gast
    • 11. März 2016 um 11:18
    • #2
    Zitat von Noebian

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Bei der Fülle an Angaben, die Du gemacht hast, ist das ist etwas schwierig. Leider ist auch der SOGo-Connector oftmals nicht sehr gesprächig. Er meldet z.B. manchmal "keine Änderungen" obwohl er gar keine Verbindung zum Adressbuch hat.
    Du könntest mal schauen, ob die Logs in der Owncloud etwas hergeben, um festzustellen, ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt. Alternativ teste die Erweiterung Cardbook. Die ist gesprächiger.

  • Tinrich
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    8. Jul. 2009
    • 11. März 2016 um 14:23
    • #3

    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 Langzeit
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: keine
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Habe das Problem auch seit drei Tagen.
    Nach Öffnung des Adressbuches erscheint:
    "Kontakte esterner Adressbücher werden erst nach einer Suche angezeigt"
    und "Dieses Adressbuch zeigt Kontakte erst nach einer Suche an."

    Egal, ob ich nach Name/Email-Adresse suche oder im Posteingangsfenster die große Suche bemühe, nichts passiert.
    Adressbuchdateien Abook*.mab unverändert vorhanden.

    Was tun?

    Edit: Da "Tinrich" jetzt zu seinem oben genannten Problem einen eigenen Thread erstellt hat, bitte dazu nur noch hier Adressbuch zeigt plötzlich keine Kontakte mehr an antworten. graba, S-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (12. März 2016 um 11:36)

  • SusiTux
    Gast
    • 11. März 2016 um 14:26
    • #4

    Da Du kein CardDav Adressbuch hast, hast Du gewiss nicht das gleiche Problem wie Noebian. Eröffne bitte Deinen eigenen Faden anstatt diesen hier zu kapern.

  • Noebian
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    28. Okt. 2013
    • 12. März 2016 um 10:40
    • #5

    Die Anzeige "Kontakte externer Adressbücher werden erst nach einer Suche angezeigt" erscheint bei mir auch. Allerdings funktioniert die Suche im Posteingang problemlos.
    Die Verbindung über SoGo-Connector funktioniert, denn geänderte Kontakte werden anstandslos gesynct.

  • Tinrich
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    8. Jul. 2009
    • 12. März 2016 um 10:43
    • #6

    Ok.
    Habe eigene Frage gestellt

  • SusiTux
    Gast
    • 12. März 2016 um 11:05
    • #7

    Da war ich vielleicht doch ein wenig voreilig. Jetzt habe ich es angerichtet und weiß gar nicht, in welchem Faden ich antworten soll. :whistling:

    Diese Fehlermeldung: "Kontakte externer Adressbücher werden erst nach einer Suche angezeigt" habe ich noch nie gesehen. Das Problem hängt also möglicherweise gar nicht mit der Anbindung über CardDav zusammen.
    Habt ihr eine Erweiterung wie z.B. MoreFunctionsForAdressbook aktiv? Dann testet mal ohne diese.
    @Tinrich, da Du den SOGo nicht benötigst, könntest Du gleich im safe-mode testen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Da müssten wir auf weitere Mitleser hoffen, vielleicht @Archaeopteryx.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.492
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. März 2016 um 11:38
    • #8

    Hallo Susanne,

    Zitat von SusiTux

    Da war ich vielleicht doch ein wenig voreilig. Jetzt habe ich es angerichtet und weiß gar nicht, in welchem Faden ich antworten soll.

    ganz einfach: nur noch hier Adressbuch zeigt plötzlich keine Kontakte mehr an. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Noebian
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    28. Okt. 2013
    • 12. März 2016 um 11:56
    • #9

    jipp, das war's. MoreFunctionsForAdressBook deaktiviert und die Suche geht wieder. Passt auch: laut Add-on Manager hat es am 10.03. ein Update gegeben. Seitdem habe ich auch das Problem.
    Vielen Dank.

  • SusiTux
    Gast
    • 12. März 2016 um 13:17
    • #10
    Zitat von Noebian

    jipp, das war's. [...] Vielen Dank.

    Gerne.

    Zitat von graba

    ganz einfach:

    Jetzt ja. ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™