Kann keine web.de Mails importieren; Screenshots der Anweisungen stimmen nicht mit meinen überein

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: heute heruntergeladen, auf der Webseite https://www.mozilla.org/de/thunderbird/ ist leider keine Version angegeben
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine, außer die in Windows Operating System beinhaltet ist
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom / Fritzbox

Habe heute zum ersten Mal auf meinem Windows10 Rechner Thunderbird installiert und versucht neue Nachrichten von meinem web.de Konto zu importieren. Ohne jeglichen Erfolg. Nachdem ich nun stundenlang versucht habe alle möglichen Anweisungen im Internet zu recherchieren, bei denen die Screenshots irgendwie nicht mit meinen Screen übereinstimmen, habe ich schließlich aufgegeben.
    Also: Thunderbird ist heruntergeladen, meine E-Mailadresse wird angezeigt, aber ich kann keine Mails importieren. ES tut sich gar nichts. Wenn jemand AKTUELLE Infos bzw. Links hat die er mir zusenden kann, also keine von anno dazumal bei denen sich die Oberfläche und die Menüs inzwischen längst geändert haben, dann wäre ich über eine Info erfreut. Danke.

• Hallo und willkommen im Forum!

Was verstehst du unter "importieren"? Meinst du, die Mails abrufen?

, auf der Webseite mozilla.org/de/thunderbird/ ist leider keine Version angegeben

Gehe mal in Thunderbird auf "Hilfe" und dort "über Thunderbird", dort steht ganz oben die Version.

alle möglichen Anweisungen im Internet zu recherchieren,

Welche Anweisungen?

meine E-Mailadresse wird angezeigt, aber ich kann keine Mails importieren

Hast du denn alle Ordner des IMAP-Kontos abonniert? Rechtsklick auf das Konto "Abonnieren" anklicken und die gewünschten Ordner dort anhaken.

Wenn du das Konto mit dem Kontenassistenten richtig eingerichtet hast, überprüft dieser die Konteneinstellungen und nimmt Verbindung zum Server auf. Kommt keine Verbindung zustande, wird das Konto nicht eingerichtet.
    Oder hattest du versucht, das Konto manuell einzurichten?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,
    - Thunderbird heute heruntergeladen, Version 38.6.0
    - ich kann keine Mails importieren heißt, ich kann keine Mails abrufen
    - habe mein Problem gegoogelt und z.B. auf folgenden Webseiten nach Problemlösungen gesucht https://www.thunderbird-mail.de, https://support.mozilla.org/en…mme/imap.html#thunderbird, etc.aber Screenshots stimmten nicht mit meinem Screen überein
    - "Hast du denn alle Ordner des IMAP-Kontos abonniert? Rechtsklick auf das Konto "Abonnieren" anklicken und die gewünschten Ordner dort anhaken" = ist erledigt, alle Ordner sind angeklickt.
    - "Wenn du das Konto mit dem Kontenassistenten richtig eingerichtet hast" - wie richte ich denn den Kontoassistenten richtig ein? Bitte um Link mit genauer Vorgehensweise.
    Nochmals danke.

• Hallo,
    noch ein paar Infos, da meine Fachwissen und meine Beschreibungen wahrscheinlich teilweise unpräzise sind und anbei 3 Screenshots: habe auch bei web.de Schritt-für-Schritt Anweisungen nachgelesen, aber die stimmten eben nicht mit meiner Version überein.
    https://hilfe.web.de/mailprogramme/imap.html
    Danke

Dateien

• Upload.pdf

(366,19 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast dir unnötige Mühe gegeben, der LInk hätte mir gereicht. Aber besser zu viel als zu wenig.
    Ich habe eine Vermutung: wie hast du den Benutzernamen eingegeben?
    Nur deinen Namen oder Namen + Domain? Also z.B. nur norbert oder norbert@web.deA
    Was ich trotzdem nicht verstehe, wenn du dich exakt nach der Beschreibung in der Anleitung gerichtet hast ind diese ist absolut korrekt, dann musst du Verbindung zum Server gehabt haben, den dieser überprüft bei der Anmeldung Benutzername und Kennwort. Wäre eins falsch, hätte der Kontenassistent eine Fehlermeldung ausgegeben und das Konto wäre nicht eingerichtet worden, jedenfalls nicht automatisch.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw