Nach Update auf 38.6.0 alle Konten und Daten weg

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de, posteo.de, hu-berlin.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G-Data
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Nach einem automatischen Update auf die Version 38.6.0 sind leider all meine Konten und Daten im Thunderbird gelöscht worden, zumindest kann ich sie nirgendwo finden. Gibt es eine Möglichkeit, das rückgängig zu machen oder wenigstens die Daten wieder herzustellen? Danke im Voraus für hilfreiche Antworten :-)

  • Hallo,


    öffnet sich Thunderbird wie nach einer Erstinstallation mit einem Fenster, in dem du zum Erstellen eines Kontos aufgefordert wirst?
    In einem solchen Fall ist vermutlich die Datei prefs.js im Profil beschädigt, weshalb Thunderbird die Pfade zu den Konten nicht mehr findet.
    Deine Konten und Nachrichten sollten aber noch im Profil von Thunderbird vorhanden sein.


    Gehe zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beende Thunderbird.
    Wenn sich im Profilordner xxxxxxxx.default neben einer Datei prefs.js eine weitere Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js befindet, ist die Ursache des Problems identifiziert.


    Wenn du eine nicht zu alte Backup-Kopie deines Thunderbird-Profils hast, brauchst du nur bei beendetem Thunderbird die Datei prefs.js im aktuellen Profilordner durch eine Kopie der gleichnamigen Datei aus dem Profil-Backup zu ersetzen. Die Datei prefs-1.js oder invalidprefs.js sollte bei gleicher Gelegenheit gelöscht werden. Beim Neustart von TB sollten alle deine Konten und Ordner wieder angezeigt werden.


    Falls du kein Backup des Profils hast, kommst du um das Neuerstellen aller Konten nicht herum.
    Anschließend müssen aber noch die alten Nachrichtenordner dieser Konten importiert werden, wobei wir dir helfen werden.


    Gruß.

  • Danke Mapenzi, das hat funktioniert. Tag gerettet, vielen vielen Dank!