Thunderbird extrem langsam

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.7.0.
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):unitymedia
    * Eingesetzte Antiviren-Software:avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    wie schon o.g. läuft Theunderbird bei mir extrem langsam. Auch beim Starten reagiert er erst beim dritten doppelklick. Oft erhalte ich die Info "keine Rückmeldung"


    Habe mich bereits durch die Foren geklickt und versucht eine Lösung zu finden.


    Habe Thunderbird bereits neu aufgespielt.
    Habe das Antivirenprogramm vorrübergehend deaktiviert
    Habe die mails in den lokalen Ordner verschoben
    überflüssige mails gelöscht.
    in den Einstellungen den Scan auf neue mails deaktiviert
    den globalen Scan deaktiviert
    alle Massnahmen haben keine Veränderung gebracht.


    Den Rechner auf Viren überprüft, aber keine Meldung.


    Danke im voraus für Hilfe, Tipps und Erklärungen.


    Melo

  • Hallo,

    Habe Thunderbird bereits neu aufgespielt.

    Hilft in den seltensten Fällen, da die meisten Probleme im Thunderbird-Profil entstehen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Habe das Antivirenprogramm vorrübergehend deaktiviert

    Ja, aber die meisten Funktionen laufen trotzdem weiter. Hier hilft nur eine komplette Deinstallation um Avast als Ursache auszuschließen.
    Oder das Abscannen von Mails und die Überwachung gescherter Verbindungen für den on-acces- und on-demand-Scanner unterbinden. Das bedeutet nicht, dass Avast nicht warnen würde, wenn du einen infizierten Anhang öffnen würdest.

    Habe die mails in den lokalen Ordner verschoben
    überflüssige mails gelöscht.

    Damit alleine verdoppelst du nur die Anzahl der gelöschten bzw. verschobenen Mails. Folge: die Ordner wachsen und wachsen und du kannst diese ohne Anzeige der Ordnergrößen (also nicht der Mailgrößen) nicht einmal erkennen.


    Helfen würde nur die betr, Ordner zu komprimieren und Ordner zu reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    zur wartung von Thunderbird:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Viel Spaß beim Lesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw