eMails mit ZIP-Dateien im Anhang filtern

  • Moin Ihr Alle!


    Gibt es die Möglichkeit, Mails mit ZIB-Anhängen automatisch in vordefinierte Ordner zu verschieben?


    In den "Filter-Regeln" finde ich keine solche Funktion (...oder ich übersehe da etwas ;) ).


    Aber vielleicht gibt es ja ein Add-On welches das realisiert?!


    Danke für Eure Tips!!!


    Skogtroll




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Home 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Server
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hallo Skogtroll,


    das ist eine Frage, die mich und andere auch schon eine Weile beschäftigt, vor allem, warum TB so etwas nicht von Haus aus mitbringt.
    Diese Lösung funktioniert nicht.
    Mit Filtaquilla habe ich es auch nicht hinbekommen, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
    Da TB nicht mehr inhaltlich weiterentwickelt wird, bleibt nur die Hoffnung, daß ein es Addon gibt oder eins entwickelt oder erweitert wird...


    Gruß, muzel

    Einmal editiert, zuletzt von muzel () aus folgendem Grund: Bugzilla-Link ergänzt

  • Danke für die Antwort Muzel!


    Ja leider gibt es in TB nix. Ich habe auch noch mal im Menü gesucht, aber nix gefunden. Schade: Wäre ein ein tolles Sicherheitsfeature!


    Ich habe zwischenzeitlich das AddOn "AttachmentExtractor" für TB gefunden, da werden zumindestens definierte Anhänge in einem vordfinierten Ordner verschoben... ...welches aber auch nicht so prickelnd ist: Zum Löschen müsste man denn die ZIP-Datei 1x "anfassen"... ...und auch hier könnte eine kleine Unachtsamkeit schon die Katastrophe auslösen und die ZIP "losmarschieren lassen"...


    Besser wäre es, wenn die kpl. eMail in einen vordefinierten Ordner verschoben wird und man sie dort löschen kann. Dann fässt man die ZIP nicht direkt an.


    O.K. > wenn da noch was kommen sollte > ruhig hier wieder posten!


    Danke Dir nochmals Munzel und allen Anderen, die hier hier mitgelesen haben!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hallo,


    für das Filtern auf einen bestimmten Dateityp wird es wohl vorerst keine Lösung geben. Siehe dazu bug 224392 und die Erläuterung von @rkent.

    Zitat


    The problem is that attachment name (and for that matter attachment status) is only available after a message has been passed through a MIME parser. Currently, there is no mechanism (even in an extension using custom search terms such as FiltaQuilla) to do MIME processing of a message prior to a search, so information that relies on such a search cannot be used as a search term. This is a major architectural flaw that is not easily remedied.
    The "Attachment Status" that is used as a search term is initially taken from a header that is unreliable, and therefore can change when the message is actually MIME parsed. That is undesirable behavior for a message filter, but is a compromise given the architectural limits.


    Es gibt also zumindest den erwähnten Kompromiss. Die Filter des TB können zwar den Dateityp nicht erkennen, bieten aber die Möglichkeit, E-Mails, die einen Anhang enthalten, gesondert zu behandeln.


    Gruß


    Susanne

  • Danke für diese Antwort Susanne!!!


    ...aber mein Englisch ist miserabel ;( ...leider. Auch mit einem Übersetzer verstehe ich nur Bahnhof :wall:


    Es gibt also zumindest den erwähnten Kompromiss. Die Filter des TB können zwar den Dateityp nicht erkennen, bieten aber die Möglichkeit, E-Mails, die einen Anhang enthalten, gesondert zu behandeln.


    =O ...also es besteht eine Möglichkeit ?(


    Wenn ja, bitte ich Dich ganz herzlich den Weg aufzuzeigen. Danke!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hallo,

    ...aber mein Englisch ist miserabel

    aber ich hatte doch in Deutsch geantwortet ;-)


    Gibt es die Möglichkeit, Mails mit ZIB-Anhängen automatisch in vordefinierte Ordner zu verschieben?

    für das Filtern auf einen bestimmten Dateityp wird es wohl vorerst keine Lösung geben.

    Für Dein Anliegen, nur die *.zip-Anhänge herauszufiltern, gibt es meines Wissens keine Lösung. Man kann lediglich ganz allgemein die E-Mails filtern, die irgendeinen Anhang haben.(*) Dazu einfach bei den Filteroptionen:


    [tmdemenupath]Anhang-Status[/tmdemenupath] [tmdemenupath]ist[/tmdemenupath] [tmdemenupath]enthält Anhänge[/tmdemenupath] wählen.


    Damit man diese Option hat - und diese Information steckt nun in der Tat in dem englischsprachigen Zitat - muss zuvor die Option


    [tmdebutton]Nach Junk-Erkennung ausführen[/tmdebutton]


    ausgewählt werden.


    (*)
    rkent erläutert, dass der TB derzeit nicht mehr ermöglicht, weil der Anhang-Status dem Header entnommen wird. Für einen genaueren Status müsste die E-Mail vor der Ausführung der Suche (des Filters) durch einen MIME-Parser gehen. Dazu bietet die Architektur des TB aber derzeit keine Möglichkeit, auch nicht über Erweiterungen.


    Gruß


    Susanne

  • HEY! ...aber das ist doch schon mal was!!! Und jetzt kapier ich das auch :sporty:


    Man muss in den Filtereinstellungen zuerst "Nach Junk-Erkennung ausführen" auswählen > dann hat man im weiteren Verlauf der Sortiermethoden die entsprechende Auswahl!


    Lässt man alles auf "Vor Junk-Erkennung ausführen" hat man diese Auswahl nicht <X ...und deshalb hat der Skogtroll auch nix gefunden... :lupe:


    Ja O.K.! ...dann wird halt jede Mail mit einem Anhang erst mal in einen definierten Ordner geschoben. Ist aber halb so schlimm: 1. Man hat erst mal den Überblick, dass da eine Mail mit Anhang gekommen ist und man kann denn 2. "harmlose" Mails mit wenigen Mausklicks in den gewünschten finalen Ordner verschieben.


    Dieser primäre Überblick ist doch schon mal ein Sicherheitsfeature!


    Danke Dir ganz herzlich Susanne :thumbsup:

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hallo,


    mal auf die Schnelle gefragt: Wie verhalten sich denn die HTML-Mails in dem Zusammenhang - denn die enthalten (formal gesehen) ja auch einen Anhang (der HTML-Part ist ein Anhang)?

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Moin Thunder!


    Wenn fragst Du? Mich oder Susanne?! ...ich weiß es nicht.


    Ich habe das Ganze bei mir getestet: Und es funktioniert! Ob html-Mail oder nicht... :steinigung:


    Wie bereits geschrieben: Es werden zwar erst mal alle Mails mit Anhängen in meinen vordefinierten Ordner geschoben und habe dadurch erst mal den Überblick - das war/ist mir WICHTIG! -, ziehe die "sauberen" danach in ihren finalen Ordner.

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll