1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

eMails mit ZIP-Dateien im Anhang filtern

• Skogtroll
  • 18. März 2016 um 18:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Skogtroll
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2016 um 18:26

Moin Ihr Alle!

Gibt es die Möglichkeit, Mails mit ZIB-Anhängen automatisch in vordefinierte Ordner zu verschieben?

In den "Filter-Regeln" finde ich keine solche Funktion (...oder ich übersehe da etwas ;) ).

Aber vielleicht gibt es ja ein Add-On welches das realisiert?!

Danke für Eure Tips!!!

Skogtroll

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Home 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Server
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

• muzel
    Gast
    • 19. März 2016 um 11:35

Hallo Skogtroll,

das ist eine Frage, die mich und andere auch schon eine Weile beschäftigt, vor allem, warum TB so etwas nicht von Haus aus mitbringt.
    Diese Lösung funktioniert nicht.
    Mit Filtaquilla habe ich es auch nicht hinbekommen, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.
    Da TB nicht mehr inhaltlich weiterentwickelt wird, bleibt nur die Hoffnung, daß ein es Addon gibt oder eins entwickelt oder erweitert wird...

Gruß, muzel

Einmal editiert, zuletzt von muzel (19. März 2016 um 11:55) aus folgendem Grund: Bugzilla-Link ergänzt

• Skogtroll
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2016 um 14:07

Danke für die Antwort Muzel!

Ja leider gibt es in TB nix. Ich habe auch noch mal im Menü gesucht, aber nix gefunden. Schade: Wäre ein ein tolles Sicherheitsfeature!

Ich habe zwischenzeitlich das AddOn "AttachmentExtractor" für TB gefunden, da werden zumindestens definierte Anhänge in einem vordfinierten Ordner verschoben... ...welches aber auch nicht so prickelnd ist: Zum Löschen müsste man denn die ZIP-Datei 1x "anfassen"... ...und auch hier könnte eine kleine Unachtsamkeit schon die Katastrophe auslösen und die ZIP "losmarschieren lassen"...

Besser wäre es, wenn die kpl. eMail in einen vordefinierten Ordner verschoben wird und man sie dort löschen kann. Dann fässt man die ZIP nicht direkt an.

O.K. > wenn da noch was kommen sollte > ruhig hier wieder posten!

Danke Dir nochmals Munzel und allen Anderen, die hier hier mitgelesen haben!

• SusiTux
    Gast
    • 19. März 2016 um 22:34

Hallo,

für das Filtern auf einen bestimmten Dateityp wird es wohl vorerst keine Lösung geben. Siehe dazu bug 224392 und die Erläuterung von @rkent.

Zitat

The problem is that attachment name (and for that matter attachment status) is only available after a message has been passed through a MIME parser. Currently, there is no mechanism (even in an extension using custom search terms such as FiltaQuilla) to do MIME processing of a message prior to a search, so information that relies on such a search cannot be used as a search term. This is a major architectural flaw that is not easily remedied.
    The "Attachment Status" that is used as a search term is initially taken from a header that is unreliable, and therefore can change when the message is actually MIME parsed. That is undesirable behavior for a message filter, but is a compromise given the architectural limits.

Es gibt also zumindest den erwähnten Kompromiss. Die Filter des TB können zwar den Dateityp nicht erkennen, bieten aber die Möglichkeit, E-Mails, die einen Anhang enthalten, gesondert zu behandeln.

Gruß

Susanne

• Skogtroll
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. März 2016 um 23:31

Danke für diese Antwort Susanne!!!

...aber mein Englisch ist miserabel ;( ...leider. Auch mit einem Übersetzer verstehe ich nur Bahnhof :wall:

Zitat von SusiTux

Es gibt also zumindest den erwähnten Kompromiss. Die Filter des TB können zwar den Dateityp nicht erkennen, bieten aber die Möglichkeit, E-Mails, die einen Anhang enthalten, gesondert zu behandeln.

=O ...also es besteht eine Möglichkeit ?(

Wenn ja, bitte ich Dich ganz herzlich den Weg aufzuzeigen. Danke!

• SusiTux
    Gast
    • 20. März 2016 um 10:07

Hallo,

Zitat von Skogtroll

...aber mein Englisch ist miserabel

aber ich hatte doch in Deutsch geantwortet ;-)

Zitat von Skogtroll

Gibt es die Möglichkeit, Mails mit ZIB-Anhängen automatisch in vordefinierte Ordner zu verschieben?

Zitat von SusiTux

für das Filtern auf einen bestimmten Dateityp wird es wohl vorerst keine Lösung geben.

Für Dein Anliegen, nur die *.zip-Anhänge herauszufiltern, gibt es meines Wissens keine Lösung. Man kann lediglich ganz allgemein die E-Mails filtern, die irgendeinen Anhang haben.(*) Dazu einfach bei den Filteroptionen:

[tmdemenupath]Anhang-Status[/tmdemenupath] [tmdemenupath]ist[/tmdemenupath] [tmdemenupath]enthält Anhänge[/tmdemenupath] wählen.

Damit man diese Option hat - und diese Information steckt nun in der Tat in dem englischsprachigen Zitat - muss zuvor die Option

[tmdebutton]Nach Junk-Erkennung ausführen[/tmdebutton]

ausgewählt werden.

(*)
    rkent erläutert, dass der TB derzeit nicht mehr ermöglicht, weil der Anhang-Status dem Header entnommen wird. Für einen genaueren Status müsste die E-Mail vor der Ausführung der Suche (des Filters) durch einen MIME-Parser gehen. Dazu bietet die Architektur des TB aber derzeit keine Möglichkeit, auch nicht über Erweiterungen.

Gruß

Susanne

• Skogtroll
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2016 um 10:42

HEY! ...aber das ist doch schon mal was!!! Und jetzt kapier ich das auch :sporty:

Man muss in den Filtereinstellungen zuerst "Nach Junk-Erkennung ausführen" auswählen > dann hat man im weiteren Verlauf der Sortiermethoden die entsprechende Auswahl!

Lässt man alles auf "Vor Junk-Erkennung ausführen" hat man diese Auswahl nicht <X ...und deshalb hat der Skogtroll auch nix gefunden... :lupe:

Ja O.K.! ...dann wird halt jede Mail mit einem Anhang erst mal in einen definierten Ordner geschoben. Ist aber halb so schlimm: 1. Man hat erst mal den Überblick, dass da eine Mail mit Anhang gekommen ist und man kann denn 2. "harmlose" Mails mit wenigen Mausklicks in den gewünschten finalen Ordner verschieben.

Dieser primäre Überblick ist doch schon mal ein Sicherheitsfeature!

Danke Dir ganz herzlich Susanne :thumbsup:

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 20. März 2016 um 13:12

Hallo,

mal auf die Schnelle gefragt: Wie verhalten sich denn die HTML-Mails in dem Zusammenhang - denn die enthalten (formal gesehen) ja auch einen Anhang (der HTML-Part ist ein Anhang)?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Skogtroll
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2016 um 14:32

Moin Thunder!

Wenn fragst Du? Mich oder Susanne?! ...ich weiß es nicht.

Ich habe das Ganze bei mir getestet: Und es funktioniert! Ob html-Mail oder nicht... :steinigung:

Wie bereits geschrieben: Es werden zwar erst mal alle Mails mit Anhängen in meinen vordefinierten Ordner geschoben und habe dadurch erst mal den Überblick - das war/ist mir WICHTIG! -, ziehe die "sauberen" danach in ihren finalen Ordner.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern