Schriftarten fehlen plötzlich

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 -64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
    * Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Vodafone Easy Box


    Hallo zusammen!


    Folgendes Problem:
    Verschiedene Schriftarten sind weg und können nicht mehr eingestellt werden. Unter anderem Courier New und Arial, die ich immer benutzt habe.
    Jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo,
    ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, zumal Thunderbird die Schriftarten von Windows verwendet (aber nicht alle).
    Starte Thunderbird zunächstm im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Hilft das nicht:
    Probiere Thunderbird neu zu installieren, hilft das auch nicht,
    lege ein neues Profil an zunächst testweise mit nur einem Konto (am Besten IMAP) und teste es dort.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Alles probiert.
    Hilft nicht.
    Kein Erfolg.
    Ansonsten voller Funktionsumfang, nur die Schriftarten fehlen...

  • Dann liegt es an Windows. Durch das Anlegen eines neuen Profils, werden ja de Werkseinstellungen verwendet und wenn es dort nicht geht, wüsste ich keine andere Ursache.
    Noch etwas: wo stellst du die Schriftarten ein? Es gibt ja mehrere (auch doppelte) Einstellungsmöglichkeiten dafür.
    Hierbei sollte man nicht nur die für das Versenden berücksichtigen sondern auch die für die Anzeige.
    Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Schriftarten > Erweitert
    Unter "Feste Breite" finde ich dort u.a. auch Courier New.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb ()