1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Drag and drop geht nicht mehr

• robaert
  • 22. März 2016 um 15:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • robaert
    Mitglied
    • 22. März 2016 um 15:24

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Professional
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Domainfactory, Gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Norton Security online
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom Router

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich beim Firefox und beim Thunderbird keine drag and drop Funktionen mehr nutzen kann. Hat da einer eine Idee an was das liegen könnte und wie ich das fixen kann?
    Danke.

• AngelOfDarkness
    Mitglied
    • 22. März 2016 um 17:45

Zufall oder der gleiche Themenstarter ? : https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=117408

Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

• robaert
    Mitglied
    • 23. März 2016 um 08:31

Hi, ne der gleiche.... diese mega Restore-Geschichten sind nix für mich... Ich arbeite hier an dem Rechner 10 Stunden täglich. Da kann ich keine großen Experimente machen!

• AngelOfDarkness
    Mitglied
    • 23. März 2016 um 08:54

Dann wirst du das Problem auch so schnell nicht los. Aber evtl. hast du ja über Ostern etwas Zeit dafür.

Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

• SusiTux
    Gast
    • 23. März 2016 um 11:47

Hallo robaert,

Deine Fehlerbeschreibung ist ehrlich gesagt etwas dürftig. Aus dem von AngelOfDarknesss verlinkten Faden geht immerhin schon einiges mehr hervor. Wirklich schlüssig ist das aber auch nicht. Wobei ich jetzt nicht den gesamten Faden gelesen habe.

Vorweg, ich habe keinen Plan von Windows 10, habe es bisher nicht einmal zu Gesicht bekommen. Ich weiß daher nicht, welche Aktionen genau der sfc in Win 10 ausführt. Wenn der Windowsressourcenschutz jedoch einige defekte Dateien gefunden hat, kannst Du davon ausgehen, dass diese Dateien auch defekt sind. Die Frage ist, ob das in Deinem Fall schlimm ist.

Wenn ich davon ausgehe, dass es hier u.a. ein ganz normaler Filesystemcheck durchgeführt wurde, dann hast Du vielleicht Glück. Es kann Dateien betreffen, die Du gar nicht benötigst, entbehren kannst oder aus einem Backup wieder herstellen kannst.
    Kläre also zunächst, um welche Dateien es sich dabei handelt. Dazu hat Windows Logfiles erstellt. Dort schau also mal hinein. Das würde ich vor einem großem Rundumschlag in jedem Fall machen.

Es kann also sein, dass Windows selbst bei diesem Problem gar keine Rolle spielt. Dafür spricht, dass, wie Du im Camp geschrieben hast, das Problem mit einem Portable Firefox nicht auftreten würde. Gilt das auch für einen Portable Thunderbird?

Funktioniert Drag&Drop zwischen anderen Windowsprogrammen einwandfrei?

Wenn ich es richtig gesehen habe, dann war der Adwarecleaner bei Dir fündig geworden, Norton und MBAM haben aber nichts gefunden. Das sieht zunächst einmal nicht schlimm aus, ein wenig Beigeschmack bleibt dennoch.

Zitat von robaert

Ich arbeite hier an dem Rechner 10 Stunden täglich

Ich habe Win10 zwar noch bei keiner Firma gesehen, dennoch die Frage: Handelt es sich bei Dir um einen Firmenrechner? Möglicherweise in einer Domain? Dann solltest Du auf jeden Fall den zuständigen Admin über die Funde informieren und ihn entscheiden lassen, ob ihm die Bereinigung des Adwarecleaners genügt oder ob er sein Image aus der Tasche zieht.

Gruß

Susanne

• robaert
    Mitglied
    • 23. März 2016 um 12:03

Hallo Susanne,

danke für deine ausführliche Antwort.

Drag and drop funktioniert bei allen anderen Windows-Programmen problemlos.

Jetzt habe ich gerade beim Portable THunderbird das drag and drop getestet. Dort funktioniert es NICHT!
    Beim portable Firefox hingegen hat es funktioniert.

Ich bin in keinem Firmennetzwerk, das ist mein eigener Rechner.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. März 2016 um 12:07

Hallo,
    nur zur Info:du meinst das Kopieren/Verschieben von Mails in andere Ordner per drag & drop? Oder etwas anderes?

Gruß

• robaert
    Mitglied
    • 23. März 2016 um 12:35

Ganz genau das geht nicht.
    Auch zB nicht aus den Downloads in den Explorer. Oder Tabs verschieben

• SusiTux
    Gast
    • 23. März 2016 um 13:38

Hallo robaert,

wenn ich ehrlich sein darf, dann muss ich schon sagen, dass mich Deine dürftige Mithilfe ein wenig ärgert. Du antwortest zwar rasch, aber mit diesen Zweizeilern ist es nicht getan. Um für mich zu sprechen: Ich möchte mir die Informationen nicht aus den drei Seiten nebenan selbst zusammensuchen und Dir den Rest aus der Nase zu ziehen. Man könnte ja fast den Eindruck gewinnen nicht Du sondern wir hätten das Problem. So macht das keinen Spaß.

Ich habe gerade eine Suchmaschine nach bekannten Problemen befragt. Man findet zahlreiche Treffer in Richtung Windows. Hier betraf es aber nicht nur die beiden Mozillen. Einige Benutzer haben ihr Windows neu gemacht und waren das Problem los.
    Man findet auch Hinweise in Richtung Mozilla. Hier gab es wohl in der letzten Zeit einige Änderungen, die Auswirkungen auf Drag&Drop wie auch auf Copy&Paste hatten. Es gibt dazu Bugeinträge.

Es ist aus der Ferne deshalb schwer zu zu sagen, wo der Fehler steckt. Wenn Du noch etwas testen möchtest, dann würde ich Dir raten, Windows 10 in den abgesicherten Modus zu booten und die Tests sowohl mit den Portables als auch mit den installierten Versionen zu wiederholen. Vielleicht greifst Du bei den Portables auf eine ältere Version zurück, um zu sehen, ob das Problem vielleicht wirklich an den neueren Versionen des TB bzw. FF hängt.

Normalerweise würde ich jetzt zunächst einmal warten, ob sich bei Mozilla etwas in dieser Richtung abzeichnet. In Anbetracht des Adwarebefalls vor allem aber aufgrund der unklaren Lage bzgl. der immer noch nicht genannten, defekten Dateien ist aber aber die Frage zu stellen, ob es nicht besser wäre, das Windows neu zu machen und zum Backup zu greifen. Das könntest Du, wie schon von AngelOfDarkness vorgeschlagen, am Wochenende nebenher laufen lassen.

Sollte es ein Problem des TB sein, würde es dadurch natürlich nicht gelöst. Aber dann hättest Du Klarheit und ein intaktes Windows.

Gruß

Susanne

• robaert
    Mitglied
    • 23. März 2016 um 14:54

Hallo Susanne,

das tut mir leid. Ich war vorher zum Mittagessen zuhause und habe die Antwort gesehen. Dann habe ich mir gedacht ich antworte am Handy kurz, damit ich schnell bin.

Das Problem konnte ich mittlerweile lösen indem ich Windows repariert habe.
    Ich habe mit dem MediaCreationTool eine ISO erstellt und über die PwerShell den Befehl

Code
    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /source:wim:C:\install.wim:1 /limitaccess

Windows repariert.

Nun geht alles wieder.
    Vielen Dank an alle für die Hilfe.

@ Susanne: P.S.: Alles was man via Google zu diesem Problem findet habe ich getestet und ausprobiert.

• SusiTux
    Gast
    • 23. März 2016 um 15:55

Hallo robaert,

zunächst mal ist es fein, dass nun alles wieder funktioniert. Vermutlich hatte also Dein Windows einen Schlag.

Nicht ganz so schön an der Sache ist, dass AoD Dir den Hinweis ja bereits vor ziemlich genau 24 Stunden gegeben hatte. Der Faden hier war also komplett überflüssig. Sei's drum, es läuft und damit passt es.

Gruß

Susanne

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern