1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Windows TEMP-Ordner verschoben - kein Email-Abruf möglich

  • Uwe Z.
  • 27. März 2016 um 05:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Uwe Z.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2016
    • 27. März 2016 um 05:03
    • #1

    * Thunderbird-Version: - 38.7.1
    * Betriebssystem + Version: - W7pro64 SP1, aktuelle Patches
    * Kontenart (POP / IMAP): - POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): - WEB.DE
    * Eingesetzte Antiviren-Software: - FreeAV
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): - intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,
    habe die Windows Temp-Dateien in eine RAM-Disk ausgelagert und konnte seit dem aktuellen TB-Update keine Emails abrufen. TB forderte mich auf, meine Berechtigungen bzw. den Speicherplatz zu prüfen. Nachdem ich wieder die alten/originalen Windows Temp-Ordner eingerichtet habe, funktioniert der Email-Abruf.
    Frage: Kann ich TB doch zur Zusammenarbeit überreden und wie, oder ist das eine Entwickleraufgabe?
    In der vorherigen Version stand der Speicherort noch in der config-Datei, jetzt finde ich ihn nicht mehr. Kennt jemand die gültige Variablen-Bezeichnung für den TB-Cache Speicherort?

    Danke vorab, Uwe

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. März 2016 um 22:23
    • #2

    Hallo,

    kann es sein, dass Du in Thunderbirds Einstellungen > Sicherheit > Anti-Virus, die Option aktiviert hast? Bei aktivierter Option, werden neue Mails erst kurz einzeln im Temp-Ordner gespeichert und danach in die Inbox-Datei des Posteingangs gespeichert. Falls die Option aktiviert hast, dann mach die mal aus und probeweise anschließend wieder an - vielleicht geht es dann:

    Einstellungen - Sicherheit

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Uwe Z.
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2016
    • 28. März 2016 um 18:21
    • #3

    @ Thunder

    BINGO! Danke!

    Und das trotz meiner Irrreführungen im Post ;)
    - Die config-Datei, in der ich Temp-Pfade las, gehört zu FF.
    - Das mit dem veränderten Verhalten nach dem Update war auch nur eingebildet.
    Sorry, war schon recht früh, der Post.

    Solong
    Uwe

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™