1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spam-Mails von und an meine E-Mail Adressen

  • flottefee
  • 29. März 2016 um 19:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • flottefee
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    26. Nov. 2010
    • 29. März 2016 um 19:14
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.1, vom 25.03.2016
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Thunderbird
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Kaspersky aktuelle Version
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Hallo und guten Abend,
    seit einiger Zeit bekommen wir auf allen Computern (Windows, Mac, iPhones, nur auf dem Windows-PC habe ich Thunderbird) ) Mails, die von uns und an unsere Mailadressen sind mit -natürlichen- komischen Anhängen, die wich selbstverständlich noch nie geöffnet habe. Aber was kann ich daran tun? Ich habe den Verdacht, dass ich, wenn ich diese Mails immer als Spam markiere, ich bald keine Mails mehr bekomme, sondern dass die alle gleich im Spam-Ordner, der im übrigen ansonsten sehr gut funktioniert, landen.
    Was kann man tun? Bin für Hilfe sehr dankbbar, da ich mich nicht so super auskenne.....
    Und noch eine kleine Zusatzfrage: wenn ich ein z.Zt nicht benötigtes E-Mail-Konto löschen will, wann könnte ich es evtl. wiedereröffnen?

    Vielen Dank für Hilfe und freundliche Grüße
    flottefee

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. März 2016 um 10:55
    • #2

    Hallo!

    Das ist sehr ärgerlich. Leider ist es technisch möglich, dass quasi jeder (der ein bisschen Ahnung hat) als Absender eine beliebige Adresse (also auch Deine) benutzen kann. Um das zu vermeiden gibt es eine Reihe von Techniken, die auf dem Weg der E-Mails angewendet werden. Das hängt aber davon ab, über welche Anbieter und Server im Internet die E-Mails laufen. Diese suspekten E-Mails sind also (meistens) nicht von Deinem eigenen Computer und auch nicht direkt aus Deinem Postfach heraus gesendet worden.

    1) Wenn Du in Thunderbird als "Junk" markierst, ist die Absender-Adresse egal. Es wird der Inhalt der E-Mails durch den Bayes-Filter untersucht und letztlich mathematisch/statistisch auf Basis des bisherigen Lernvorgangs bewertet.

    2) Welcher Anbieter wird denn genutzt?

    3) Handelt es sich um einen selbst betriebenen E-Mail-Server? Hast Du eine eigene Domain, wo Du beliebige E-Mail-Adresse erstellen und zuordnen kannst? Nutzt Du "Catch-All"?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™