Vergrößerung der Schriftgröße

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich habe Theme Front & .... und Stylish heruntergeladen aber Stylish finde ich nicht! Brauche ich dieses Programm um die Schriftgröße zu ändern oder kann man es auch ohne das Programm?

  • Hallo Mario,

    Brauche ich dieses Programm um die Schriftgröße zu ändern

    Es handelt sich hierbei nicht um Programme, sondern Add-ons (Erweiterungen), die man zusätzlich in Thunderbird installieren kann:
    2 Ein Add-on installieren


    Mit der Erweiterung "Theme Font & Size Changer" kann die Schriftgröße nur global für die gesamte Nutzeroberfläche von Thunderbird geändert werden.
    Wenn du gezielt die Schriftgröße nur in beispielsweise der Konten/Ordnerliste, der Themen/Nachrichtenliste oder einer Symbolleiste ändern willst, eignet sich am besten das Add-on "Stylish" https://addons.mozilla.org/en-…sh/?src=hp-dl-mostpopular, das dann mit dem entsprechenden css-Code benutzt werden muss.



    Am besten erklärst du uns zunächst, was du wo ändern willst.



    Gruß

  • Ich will die Schriftgröße in der Email ändern, also dass da die Schrift größer ist, wenn ich sie schreibe.
    Ja ich weiß , dass sie ein Add One ist, habe sie auch in Thunderbird installiert, aber ich muss doch angeben, dass ich die Schrift größer will, nur wo denn?

  • Wenn du die Erweiterung Theme Font & Size Changer benutzen willst, musst du auf den Button "Theme Font Size Changer" klicken, um das Fenster mit den Einstellungen der Erweiterung zu öffnen.
    Dort kannst du unter "Größe" die Schriftgröße erhöhen, das wirkt sich aber auf die gesamte Benutzeroberfläche von Thunderbird aus.


    Wenn du nur die Schriftgröße im Verfassen-Fenster erhöhen willst, brauchst du überhaupt keine Erweiterung.
    Beim Verfassen von HTML Mails kannst du den entsprechenden Button in der Werkzeugleiste benutzen.


    Beim Verfassen von Rein-Text Mails gibt es diese Werkzeugleiste nicht.
    Du musst in Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung gehen und auf den Button "Erweitert" klicken:
    in dem neuen Fenster kannst du für "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" unter "Feste Breite" die Schriftgröße erhöhen.
    Mit ein wenig Tüfteln wirst du die Schriftgrößen-Einstellung finde, die deinen Bedürfnissen entspricht.
    Beachte dabei, dass diese Einstellung der Schriftgröße sich auch auf die Ansicht der Nachrichten im Nachrichtenbereich oder in einem Tab auswirkt.