Speicherort für caldav Kalender bei Offline Unterstützung

  • Hallo,


    ich habe mehrere Netzwerkkalender mit Lightning verbunden. (OwnCloud bei OwnCube)


    Versehentlich habe ich in OwnCloud einen Benutzer gelöscht und damit auch dessen Kalender. Nachdem ich nicht direkt ein geborener Admin bin :huh: , komme ich erst mal an keine Sicherung auf dem Server heran, falls da überhaupt eine wäre. Eine manuelle, lokale, Sicherung habe ich, die ist allerdings einige Wochen alt.


    Es müsste doch für diesen Kalender, wenn die Offline Unterstützung angehakt ist (war), eine Art lokale Kopie des Kalenders geben. Wenn das so wäre, könnte ich dann dorthin zugreifen und die Termine wieder importieren o.ä.?
    Ich mache regelmäßig Sicherungen des Profilordners, da müsste sich ein passender Zeitpunkt vor der Löschung finden.


    Wenn ja, wo wird der Kalender gespeichert und wie bekomme ich die Dateien wieder in den Kalender, den ich aus der Sicherungskopie wiederhergestellt habe. (Nutzer wieder angelegt, Kalender wieder verbunden, geischerten Kalender importiert)


    Was für eine Sicherungssoftware würdet ihr denn empfehlen, um für die Zukunft täglich die Kalenderdateien, insb. Netzwerkkalender, lokal zu sichern? Ich hatte mal Automatic Export von "Steffen" probiert, hat aber nur sehr hakelig funktioniert.


    Viele Grüße
    Ruppi


    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: Win10 64
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win 10

  • Hallo Ruppi

    Es müsste doch für diesen Kalender, wenn die Offline Unterstützung angehakt ist (war), eine Art lokale Kopie des Kalenders geben.


    Ja, aber die wird dann direkt wieder mit den aktuellen Daten überschrieben wenn man Thunderbird neu startet.
    Schaue ein mal in dem Thunderbird Profilordner unter calendar-data\backup nach.
    Lege einen neuen internen Kalender an und kopiere die, in diesem Ordner vorhandenen ics Dateien, nach einander in den neuen Kalender.
    So kannst Du die Termine finden die Dir fehlen.



    Was für eine Sicherungssoftware würdet ihr denn empfehlen, um für die Zukunft täglich die Kalenderdateien, insb. Netzwerkkalender, lokal zu sichern? Ich hatte mal Automatic Export von "Steffen" probiert, hat aber nur sehr hakelig funktioniert.


    Ich benutze diese Erweiterung schon seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
    Mit dieser Einstellung:
    thunderbird-mail.de/attachment/4494/
    werden 7 Tage gesichert.
    Den Zielpfad musst Du rein kopieren, das suchen funktioniert glaube ich nicht mehr.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo EDVOldi,


    Danke für die Hinweise, das Sicherungstool probiere ich noch mal aus...


    Die ics Dateien sind in dem Backupordner nur sehr sporadisch angelegt, leider auch keine der letzten 6 Wochen. Nach welchen Kriterien weden denn hier Daten angelegt?


    Grüße
    Ruppi