Nachrichtentext erscheint nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Betriebssystem + Version: windows 7 ultimate
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): google
    * Eingesetzte Antiviren-Software: avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?


    Beim Aufrufen meiner emails erscheinen Absender und Betreff, Datum, Urzeit im oberen Fenster, aber das Nachrichtenfeld bleibt leer. Tauchte ganz plötzlich auf, als ich einen Unterordner in "Posteingang" erstellen wollte. (Auch den Unterordner kann ich nicht wiederfinden), Nach Doppelklick auf Betreff/Absender erscheint dann der Text im unteren Fenster, aber das war vorher nicht notwendig, da der Text nach Aufruf der entsprechenden email im unteren Nachrichtenfeld automatisch angezeigt wurde. Was kann ich tun?

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Wo hast du die Mail aufrufen wollen, im IMAP-Konto oder in den lokalen Ordnern?
    Welchen Posteingang meinst du, du hast mindestens zwei?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Ich habe die emails im Ordner "Posteingang" aufgerufen. Wo habe ich denn den 2. Posteingangs-Ordner? Habe ich noch nie gesehen. Oder meinst Du den, den ich sehen, wenn ich über meine e-mail-Adresse gehe?
    Wie dem auch sei: entschuldigung, aber nachdem ich am nächsten Tag thunderbird erneut aufgerufen habe, war alles wieder normal!?! - Keine Ahnung, was das für eine Macke war.


    Trotzdem herzlichen Dank!


    Viele Grüße

  • Der erste befindet sich im IMAP-Konto und der zweite in den lokalen Ordnern. Es sei denn, dein Ordnermodus (Ansicht--> Ordner) ist nicht "ALle".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank, mrb. Ich dachte, das sei das gleiche - nur so ähnlich wie in einer z. B. Dissertation: im imap-Ordner sind nur die Hauptbestandteile des Programms und in den lokalen Ordnern die detaillierten Unterpunkte.
    Wieder was dazu gelernt. Herzlichen Dank. Habe ich immer nötig ;-)

  • Nur im lokalen Ordner kann man die Mails als "sicher bezeichnen, weil sie nur dort vor dem Zugriff des Servers sicher sind.
    Hast du z.B. ein zweites Gerät (Smartphone) und löschst dort versehentlich oder unwissentlich eine Nachricht, verschwindet diese auch in Thunderbird. Niemals aber, wenn man sie zuvor in einen lokalen Ordner kopiert hat.
    Daher habe ich für alle meine IMAP-Konten einen Filter eingerichtet, der bei Abruf alle Mails in lokale Ordner kopiert/verschiebt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw