Ordner auf Server, aber nicht bei TB angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hochschule
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern (Comodo)
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Moin!


    Wenn ich mich über die Webversion einlogge, sind alle Mails und Ordner vorhanden. Nutze ich TB, werden nur 3 der etwa 20 Ordner angezeigt, alle anderen sind weg. Sie werden auch nicht beim Abonnieren oder Synchronisieren angezeigt. Ich habe schon eine ältere Version von TB installiert (43).
    Als ich einmal das Häkchen entfernt habe, dass nur abonnierte Ordner angezeigt werden, hatte ich für eine kurze Zeit alle Ordner und Mails zur Verfügung, allerdings auch einen Haufen Ordner, die ich nicht brauche (weshalb ich eigentlich lieber dabei bliebe, nur abonnierte Ordner anzuzeigen). Als ich das Häkchen wieder setzte, waren alle Ordner verschwunden (bis auf die drei). Ein erneutes Entfernen des Häkchens hat leider auch nichts gebracht.wacko.png Auch auf der Festplatte sind dann die tatsächlichen Maildateien weg (bis auf die drei Ordner).
    Einige der Ordner waren schon im Vorfeld dieses nun gravierenderen Problems grau unterlegt und die Mails nicht mehr erreichbar und nur über die Webversion abrufbar.


    Zusammenfassend würde ich sagen: TB holt sich die Dateien nicht mehr vom Server.



    Neuerdings ist es auch bei meinem zweiten Konto (gmx) so, dass ein Umbenennen von Ordnern schwierig ist (zweiter Ordner gleichen Namens wird angezeigt mit identischem Mailinhalten, was aber nicht lange gut geht). Oder es passiert gar nichts.


    Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte?

  • Stand jetzt hat sich das Problem erledigt. Problem war wohl, dass die Ordner erst nach längerer Zeit vom eMail-Anbieter (und auch nicht konsistent wieder angezeigt wurden).

  • Hallo,
    und manchmal sind auch nicht alle Ordner in Thunderbird "abonniert". Dazu Rechtsklick auf das Konto-->Abonnieren und entspr. dort die Haken setzen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die Antwort! Tatsächlich komme ich mit dem Abonnieren gut klar, habe das ja auch in meinem ersten Post mit erwähnt.


    Das Thema kann von mir aus geschlossen werden - tatsächlich brauchen manche Anbieter länger, um Ordnerstrukturen zu erneuern. Diese wurden auch nicht bei den abonnierbaren Ordnern angezeigt. Wenn ich in meinem Falle nur auf abonnierte Ordner warte, bleibt es immer bei der verstümmelten Ordnerstruktur. Ein Entfernen des Buttons dazu schafft nicht sofort Abhilfe, aber je nach Anbieter verschieden, nach einer gewissen Zeit.