Start von Thunderbird seit Monaten ziemlich verzögert

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0 und Vorgänger
    * Betriebssystem + Version: WIN7 32 Bit Home Edition
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: G Data
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 7390


    Seit einigen Monaten startet Thunderbird sehr verzögert. Nach dem Start kommt sofort ein Bild mit einem Ordner-Logo "Startseite" und der kompletten Thunderbird-Maske mit Kontenanzeige. Nur die Anzeigefläche für die Mails bleibt viele lange Sekunden leer. Auch die Symbolleiste ist nicht komplett.

    Ca. 20-30 Sekunden später erscheinen dann auch die Mails des zuletzt aufgerufenen Kontos.


    Dachte, dass ein Update hilft und habe 45.0 eingespielt. Aber keine Änderung aber leider andere Probleme mit dieser Version. Damit bin ich an anderer Stelle des Forums zugange.


    Danke für eine Antwort
    Dieter66