Fehlermeldung bei Verwendung von Verteilerliste aus Adressbuch

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.0
    * Betriebssystem + Version:WIN7 pro 64Bit
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Hallo,


    ich habe mir aus meinen Adressbüchern mehrere Verteilerlisten angelegt und wollte mit diesen jetzt Mails rausschicken. Bei einigen ging es und bei einigen kam folgende Fehlermeldung: "Der lokale Teil der Empfängeradresse "" enthält ASCII-fremde Zeichen. Dies wird noch nicht unterstützt. Bitte ändern Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut."
    Was bedeutet der lokale Teil und wo kann ich das ändern, bzw. woran erkenne ich ASCII fremde Zeichen?
    Danke und Gruß


    Ralf

  • Ok, habe meine Mail Adressen in den Verteilerlisten überprüft und einige gefunden, wo falsche Einträge drin waren. Nach der Beseitigung konnte die Mail mit dieser Verteilerliste gesendet werden. Bei anderen Verteilerlisten habe ich nichts gefunden und der Fehler bleibt bestehen. Gehören Leezeichen in Mailadressen zu ASCII Fremden Zeichen?
    Gruß
    Ralf