Nie mehr als drei Empfänger möglich?!

  • Hallo! Auch wenn ich mit Semicolon oder Komma nach einer Empfängeradresse trenne, um einen weiteren Empfänger anzugeben, kommt die Fehlermeldung:


    "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
    5.5.4 Syntax: RCPT To:<address>.
    Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers"


    Die Emailadressen sind aber korrekt und funktionieren auch bestens, wenn immer nur eine einzige Adresse pro Zeile von mir eingefügt wird. Weiß jemand, wie ich in thunderbird mehr als die vorgegebenen drei Empängerzeilen einfügen kann, um auch mal mehr als drei Leute auf einmal anmailen zu können?


    Vielen Dank für Hilfe!
    Marcel

  • Hallo,


    tippe einfach in einer der "An:"-Zeilen und drücke die Eingabetaste. Sobald Du über die vorhandenen 3 Zeilen hinaus kommst, wird bei Drücken der Eingabetaste immer wieder eine weitere Zeile hinzugefügt. Je nachdem, was vorne steht (An / CC / BCC) wird das für die nächste Zeile übernommen. Rechts erscheint dann ein Scrollbalken, um durch die zig Zeilen scrollen zu können.


    Übrigens hängt die erlaubte Anzahl an Empfängern immer auch vom SMTP-Server bzw. dessen Provider/Einstellungen ab.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigtl. einen Tastatur-Shortcut mit dem man auswählen kann, ob die Adresse als Hauptadressat, als CC oder als BCC gelistet wird? Bislang mache ich das immer mit der Maus, was durchaus umständlich ist, weil ich in dem Moment ja eigtl. Adressen eintippe...


    Dummy

  • gibt es eigtl. einen Tastatur-Shortcut mit dem man auswählen kann,

    Kann ich nicht sicher beantworten, denke aber eher nicht. Für mich ist dies aber kein großes Problem (obwohl Tastatur-Mensch), da man ja (wie oben schon geschrieben) eigentlich nur einmal umschalten muss und dann einfach durchgängig mit CC oder BCC weiter machen kann.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Danke für die Antwort. Komfortabler wäre definitiv ein Shortcut!

    Schaue einmal hier nach, vielleicht findest Du etwas.
    https://support.mozilla.org/de…staturkuerzel_Thunderbird

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hab inzwischen doch noch eine Lösung gefunden. Wenn man das Add-on "Nostalgy" installiert hat, kann man sehr einfach zwischen To/Cc/Bcc wechseln. In der Adresszeile muss man einfach nur "to" + Leerzeichen bzw. "cc" + Leerzeichen bzw. "bcc" + Leerzeichen eintippen. Der Textbaustein verschwindet dann sofort und man kann die eMail-Adresse eingeben, an die man schicken möchte.