Zwei Probleme mit dem Thunderbird 45 Update!

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 x64 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap


    Hallo zusammen,


    ich habe mir das neue Update vom Thunderbird (45) installiert und mir sind zwei Sachen besonders bitter aufgestoßen:


    • Ich sortiere meine Emails nach Datum absteigend und Gruppiere sie dabei. Nach dem Update sind alle Gruppierungen zugeklappt, ich klappe sie wieder auf, schau in ein anderes Verzeichnis, gehe zurück in das erste Verzeichnis und alle Gruppen sind wieder eingeklappt.
    • Wenn ich eine Email "als neu bearbeite" wird als Absender nicht mehr automatisch meine Adresse eingefügt, sondern vom Ersteller der ursprünglichen Email.

    Kann man das alles wieder umstellen oder muss man in der neuen Version einfach damit leben?


    Gruß
    D1Ck3n

  • Hallo,

    Ich sortiere meine Emails nach Datum absteigend und Gruppiere sie dabei.

    Ich sehe da keinen Unterschied zwischen TB 38 und TB 45.
    Wie gruppierst du?
    Menü Ansicht > Sortieren nach > "Gruppiert nach Thema" oder "Gruppiert nach Sortierung"?
    Wenn ich "Gruppiert nach Thema" wähle, sind alle Themenbäume aufgeklappt und bleiben es auch nach einem zwischenzeitlichen Wechsel in einen andern Ordner.
    Wenn ich über Ansicht > Themen alle Themenbäume zuklappe, wird der neue Status ebenfalls von TB memoriert.


    Du weißt, dass du auch durch das Drücken der Sternchen-Taste alle Themenbäume aufklappen kannst?

    Wenn ich eine Email "als neu bearbeite" wird als Absender nicht mehr automatisch meine Adresse eingefügt, sondern vom Ersteller der ursprünglichen Email.

    Dazu gibt es schon einen neuen Bug-Bericht: Bug 1254666


    Gruß

  • Hi Mapenzi,


    ich gruppiere mit "Gruppiert nach Sortierung". Ich habe die Mails gerne nach Datum absteigend gruppiert (Heute, Gestern, Letzte Woche) und normalerweise bleiben die Gruppen auch offen, wenn ich sie ein mal geöffnet habe.


    Ach so, das ist ein Bug unt kein neues Feature?^^ Dann kann ich ja auf Besserung hoffen!

  • ich gruppiere mit "Gruppiert nach Sortierung".

    Wenn ich "Gruppiert nach Sortierung" wähle, werden alle Themenbäume "Heute", "Gestern", "Letzte Woche", ...etc aufgeklappt angezeigt und bleiben so, auch wenn ich in einen anderen Ordner und wieder zurück wechsle oder TB schließe und neu starte. Desgleichen wird memoriert, wenn ich sie zuklappe über Ansicht > Themen > "Alle Themenbäume zuklappen".


    Wenn ich allerdings einzelne Themenbäume durch einen Klick auf das kleine Dreieck zuklappe (oder aufklappe, falls alle zugeklappt sind), wird die neue Ansicht nicht memoriert beim Wechseln zwischen Ordnern oder beim Neustart von TB. Ich denke, es ist dieses Verhalten nach individuellem Auf- oder Zuklappen von Themenbäumen, das dich stört.
    Ich weiß nicht, ob es sich um einen Bug oder ein gewolltes Feature handelt, auf jeden Fall gibt es dazu mehrere Bug-Berichte, darunter den Bug 387098.


    Im Kommentar 33 heißt es:
    "Starting with Tb45, collapse all and expand all in Group By view work exactly as in Threaded view. The state is immediately persisted and remembered across folder exit/return and restart.

    Also note: if the last action is expand all, and then all individual threads are collapsed, the state is still in expand all (for persistence); likewise with collapse all.
    There is no individual thread state persistence".