Ansicht der Spalten / Menu

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1und1
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):BS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen !
    Nach langem zögern bin ich doch auf den Thunder gekommen. Was mich ein wenig (oder eher sogar gewaltig) stört, ist diese "Miniansicht" der Menus bzw des Menus links wo z.B. alle Mailkonten verwaltet sind, Posteingang, Entwürfe, Papierkorb etc.
    Ich hab nie was am Menu geändert, aber die Schrift ist ansich so klein, das ich da kaum was erkennen kann.
    Scrollen mit Mausrad und STRG geht nur im Fenster der Mail, Schriftgrößen vergrößern anscheinend auch nur in einer Mail (STRG ++)
    Ich hätte aber gerne den Font von dem Menu vergrößert (also Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb)
    Besteht da irgend eine Möglichkeit ohne den Bildschirm auf 1024x768 runterdrehen zu müssen ?


    Herzlichen Dank für evtl. Tips

  • Hallo,

    Ich hätte aber gerne den Font von dem Menu vergrößert (also Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb)

    Es handelt sich nicht um ein Menü, sondern um die Konten/Ordnerliste (Folderpane): 3 Bereiche des Hauptfensters


    Die Schriftgröße der Ordnernamen lässt sich gezielt mittels eines Add-ons und ein bisschen css-Code anpassen:
    lade die Installationsdatei der Erweiterung "Stylish" https://addons.mozilla.org/en-…sh/?src=hp-dl-mostpopular herunter und installiere sie über den Add-ons-Manager von Thunderbird Ein Add-on installieren.
    In der neuen Rubrik "Benutzer-Styles" des Add-ons-Managers erstelle einen neuen Style, kopiere den folgenden Code, füge ihn in das Fenster des neuen Style ein und speichere den Style:


    #folderTree > treechildren {
    font-size: 12px !important; }


    Du musst vielleicht noch die Zahl der px deinen Bedürfnissen anpassen: zum Bearbeiten des Style auf den gleichnamigen Button klicken.


    Gruß