Mail-/Kalenderkonten nicht mehr vorhanden

  • Hallo,


    seit meinem Update auf 38.7.2 sind alle meine Mailkonten und Kalenderkonten weg. Der Profilordner ist noch vorhanden.
    Thunderbird zeigt mir alle meine Erweiterungen immer noch an.
    Wenn ich im Profilordner schaue sind alle IMAP Ordner noch vorhanden.
    Woran kann das liegen?


    Mein System:
    Ubuntu 15.10 64bit
    Thunderbird 38.7.2
    6 IMAP Konten
    5 Owncloud Kalender und 5 Google Kalender

  • Hallo,


    öffnet sich TB wie bei einer Erstinstallation und fordert zum Erstellen eines Kontos auf?
    Wann ja, sieh mal im Profilordner nach, ob sich darin neben einer Datei "prefs.js" eine weitere Datei "prefs-1.js" oder "invalidprefs.js" befindet.
    Hast du eine relativ neue Sicherungskopie des Profilordners?


    Gruß

  • Ja ich hab eine invalidprefs.js.


    Meine letzte Datensicherung ist schon ein paar Monate her. Könnte man die nehmen?

  • Ja ich hab eine invalidprefs.js.

    Diese Datei invalidprefs.js ist deine alte, durch irgend einen Zwischenfall beschädigte und daher umbenannte prefs.js-Datei.
    TB hat deshalb eine neue, standardmäßige prefs.js-Datei erstellt, in der natürlich die Pfade und Einstellungen für deine Konten und Kalender fehlen.


    Du kannst jetzt zumindest versuchen, bei beendetem TB im Profilordner die neue prefs.js durch eine Kopie der gleichnamigen Datei aus der Datensicherung zu ersetzen.
    Wenn du seit der Sicherung keine neuen Konten erstellt hast, sollten mit der alten prefs.js Datei alle deine Konten und wahrscheinlich auch deine Kalender wieder angezeigt werden.
    Vielleicht musst du noch einige Einstellungen anpassen, die du in der Zwischenzeit verändert hast.