"Empfangsbestätigung anfordern" unauffindbar

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: 7 prof.
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Eset
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Eset
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo!
    Ich bin absoluter Forum-Neuling! Bitte Fehler freundllich korrigieren :-)
    Seit dem update auf 45.0 finde ich die Funktion "Empfangsbestätigung anfordern" nicht mehr. Weiß jemand, wo die sich versteckt?
    Danke! #Tom21#

  • Hallo Tom21,


    die Option findet sich weiterhin im Verfassen-Fenster unter "Optionen -> Emfangsbestätigung (MDN) anfordern".


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo Temposer


    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Leider findet sich (oder finde ich, das will ich nicht ausschließen!) im "Verfassen-Fenster" kein Button mit der Aufschrift "Optionen".
    Mein Verfassen-Fenster sieht wie folgt aus:
    horizontal: "Senden - Rechtschreib - Anhang - S/MIME - Speichern"
    vertikal: "Kontakte - Adressbuch - An - Kopie (CC) - Blindkopie (BCC)" das war's!


    Im Startfenster von Thunderbird hab ich auch nix mit "Optionen". Lediglich ganz rechts die paar waagerechte Balken, dort irgendwo finde ich Einstellungen über den "Grundsätzlichen Umgang mit Empfangsbestätigungen", aber hier könnte ich nur ein Häkchen setzen, wenn ich ALLE meine mails mit EB versenden möchte. (das möchte ich aber gewiss nicht!).


    Überseh ich was???
    Viele Grüße, #Tom21#

  • Hallo,
    dir fehlt die komplette Menüleiste.
    Dann drücke mal dort (im Verfassenfenster) kurz die Alt-Taste und setze einen Haken bei Ansicht--> Symbolleisten-->Menüleiste.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb!
    Danke für den Tipp!
    Dadurch kommen jetzt hinzu "Datei - Bearbeiten - Ansicht - Navigation - Nachricht - Termine und Aufgaben - Extra - Hilfe
    Und unter "Ansicht" "Symbolleisten" hab ich alle 4 Häkchen gesetzt (Menüleiste, Hauptsymbolleiste, Schnellfilterleiste, Statusleiste)
    Was leider weiterhin fehlt ist: "Empfangsbestätigung anfordern"
    seid ihr Euch denn SICHER, dass es das "Empfangsbestätigung" generell überhaupt noch gibt? :-)
    Viele Grüße, #Tom21#