Problem mit "Ungelesene Nachricht N"

  • * Thunderbird-Version: 45.1.0


    Guten Morgen zusammen,


    wie im Betreff bereits steht habe ich ein undurchsichtiges Problem mit "Ungelesene Nachricht N".


    Zur näheren Erläuterung:


    Meine Ordnerstruktur sieht wie folgt aus (weitere Unterordner sind vorhanden!):
    [IMG:http://abload.de/img/2016-05-13_09101501lmj.jpg]
    Hierbei sind alle Ordner reguläre TB-Ordner, die Ordner "Gesamtübersicht / Gesamtübersicht Empfang / Gesamtübersicht Versand" allerdings sind virtuelle Ordner.


    Schilderung meines Problems:


    Es gehen zwei Mails ein, "Mail A" und "Mail B". "Mail A" erscheint im Posteingang, "Mail B" im Ordner Amazon, da dieses Mail per Filterregel dorthin verschoben wurde. Gleichzeitig erscheinen beide Mails in den virtuellen Ordnern Gesamtübersicht / Gesamtübersicht Empfang. Alle 2 bzw. 6 Mails sind fett markiert, da Ungelesen. Soweit so gut.


    Drücken der Taste "N" bewirkt, dass das "Mail A" markiert wird und nach einer voreingestellten Zeit als gelesen markiert wird und die Fettschrift entfällt. Gleichzeitig entfällt die Markierung dieses Mails in den virtuellen Ordnern Gesamtübersicht / Gesamtübersicht Empfang.
    Beim nächsten Drücken der Taste "N" kann es dann passieren, dass in einer unendlichen Schleife das "Mail B", dass sich ebenfalls in den virtuellen Ordnern Gesamtübersicht / Gesamtübersicht Empfang befindet, immer wieder angesprochen aber nie als gelesen markiert wird. Die Kennzeichnung als gelesen wird dann erst vorgenommen, wenn ich in den Unterordner hier im Beispiel Amazon gehe, die Taste "N" drücke, dann wird das Mail als gelesen markiert und gleichzeitig erfolgt auch der Entfall der Markierung in den virtuellen Ordnern Gesamtübersicht / Gesamtübersicht Empfang.


    Kompliziert, oder?


    Das Komische und nicht Nachvollziehbare allerdings ist, dass dieses Szenario immer nur bei 2 Ordner passiert, neuerdings auch beim "Junk" Ordner. Ich habe schon hundertfach die betroffenen Ordner repariert, die Ordner gelöscht, neue Ordner erstellt, aber das Problem bleibt.


    Hat hierzu vielleicht Einer eine Idee, worin das Problem liegen könnte?


    Besten Dank.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490