Thunderbird startet nicht mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: TB 45
    * Betriebssystem + Version: W10
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX + silent
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): System
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Guten Tag


    gestern abend hat auf dem frisch eingerichteten W10-Rechner Thunderbird seinen Dienst aufgegeben.


    Zunächst gab es aus dem laufenden Programm heraus mehrere Fehlermeldungen; möglicherweise hängende Skriptmeldungen(?), die alle mit abbrechen beantwortet wurden. Danach blieb TB vollends hängen und lässt sich nicht mehr starten.


    Fehlermeldung 1:Thunderbird.exe - bad image
    c:\program files\... Thunderbird\Ldap60.dll ist either not designed to run on Windows or it contains an error. Try installing the program again... error status 0xc000012f



    Fehlermeldung 2: Couldn't load XCOM


    Kommt mir sehr verdächtig vor, weil genau diese Treiberdatei auf einem anderen Rechner mit gleicher TB-Version nicht vorhanden ist.
    Avira sagt nichts dazu und HiJackThis kann ich nicht beurteilen, aber es war zumindest nichts "gecheckt".


    Was ist das? Einfach neu installieren?


    Dank und Gruß
    Else

  • Hi


    ich habe TB 45.1.0 neu installiert und im Moment läuft es. Die oben erwähnte Treiberdatei ist auch hier wieder im Programmordner, vielleicht habe ich mich bei dem anderen Rechner verguckt.


    Falls mir noch jemand sagen kann, was diese Meldung oben zu bedeuten hatte, würde es mich interessieren, ansonsten ist der Fall abgeschlossen. Bis zum nächsten Mal.


    Gruß und Dank
    Else

  • llo,
    das erste ist ein Dateifehler vermutlich in der Installdatei oder Windows konnte die DLL nicht anmelden/laden.
    Du solltest den Installer neu herunterladen am Besten von dieser Seite:
    http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/


    Die 45.1.0 ist die neueste Version. Deinstallation der alten Version ist nicht nötig.




    Couldn't load XCOM

    Sollte dieser Fehler noch auftreten, könnte es ein Fehler im Profil sein.
    Dann müsstest du ein neues Profil einrichten und die nötigen Mails usw. aus dem alten Profil importieren.
    4 Ein neues Profil erstellen


    Noch mal fragen, wie man Mails usw. importiert.


    Du bist sicher, dass dies kein Fehler von Firefox ist?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Du bist sicher, dass dies kein Fehler von Firefox ist?

    Ja,Firefox läuft einwandfrei. Und TB nach neuem Herunterladen auch wieder.
    Profilarbeit ist eine andere Aufgabe. Ich bin dran, habe aber meinen Mann beschieden, dass wir zunächst 2 Profile nebeneinander laufen lassen, 1 aktuelles, ganz sauber konfiguriertes mit IMAP und frischer Ordnerbibliothek und Pipapo (Dank @Peter_Lehmann und @graba für diverese Beiträge und Links) und eines mit den alten Sachen als Archiv. Die wichtigen Sachen holen wir dann rüber.
    Oder ist das wieder eine Krückenlösung ;) ? Denn.... das Importieren ist mir trotz (oder wegen?) des ImportExport Tools noch nicht richtig gelungen.
    Jugend forscht weiter...


    Danke, MRB!


    Else

  • Oder ist das wieder eine Krückenlösung ? Denn.... das Importieren ist mir trotz (oder wegen?) des ImportExport Tools noch nicht richtig gelungen.

    Nein, ist keine Krücke.
    Wahrscheinlich benötigst du bei den ImportExport Tools etwas Hilfe. Das ist nicht ganz einfach zu handhaben, wegen der vielen Auswahlmöglichkeiten.
    MEin Einwand im Beitrag zuvor beruht auf der Beobachtung, dass beispielsweise, wenn Firefox und Thunderbird zusammen geöffnet sind und diese Skriptfehler ausgeben, man nicht zwangsläufig erkennen kann, von wem die Fehlermeldungen ausgegeben wurden. In vielen Fällen müsste man dann Experte - heißt: Entwickler - sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, das stimmt - da bin ich auch schon drauf gekommen, dass ein hängendes Skript während der Benutzung von TB möglicherweise auch FF ist oder umgekehrt. Ich habe erst mal alle die 3.-Anbieterlinks untersagt, in beiden Programmen, wobei das eigentlich in TB seltener auftritt (dafür haben wir dort Massen an Locky-"Bewerbungen").


    Hängende Skripts betrifft - in letzter Zeit zunehmend - alle unsere Rechner.


    Was die Hilfe für das ImportExporttool betrifft wäre ich dankbar, wenn ich eine Quelle dafür genannt bekäme, oder habe ich das in den Anleitungen überlesen (wahrscheinlich, mir schwirrt eh der Kopf).


    Danke!
    Else

  • Frag doch mich. Konkrete Frage, konkrete Antwort. Nur eine Komplettanleitung schreibe ich nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw