Absturz bei Anhängen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,
    seit dem Update auf 45.1.0 habe ich Probleme mit TB. Wenn ich auf Anhang klicke, um an eine Mail einen Anhang anzufügen, öffnet sich zumnächst der Windows-Ordner, doch dann stürzt Thunderbird komplett ab und muss neu gestartet werden.
    Das passiert seit 2 Tagen in nahezu allen Fällen eines Anhangs.
    Hat jemand Lösungsvorschläge?
    danke vorab!
    Keeper



    Hier noch die entsprechende Fehlermeldung:



    3 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Hallo,
    möglich ist, dass durch das Update ein oder mehr Add-ons inkompatibel geworden sind.
    Überprüfe daher das Verhalten im safe-mode bei abgeschalteten Add-ons:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.


    Tritt dort das Problem auch auf, kann ich mir nur noch Avira als Ursache vorstellen.
    Setze das Thunderbird-Profil als Ausnahme beim on-demand- und on-access-Scanner.


    Um die Fehlermeldung verstehen zu können müsstest du sie schon an die Thunderbird-Entwickler schicken.
    Hier lesen keine mit.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo MRB,
    danke sehr für die Antwort. Hat leider noch nichts gebracht...
    Viele Grüße
    Keeper

    Einmal editiert, zuletzt von Keeper01de ()

  • Das war der eine Teil meines Tipps. Der andere wäre, Avira testweise komplett zu deinstallieren. Schon gemacht? Deaktivieren hilft nicht.
    Auch mit einem neuen Profil testen, würde ich versuchen.
    4 Ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo MRB,
    danke nochmals für Deinen Support und Deine Tipps.
    Ich habe den Fehler nun zufällig selber gefunden. Es lag an etwas ganz anderem.
    Ich hatte vor kurzem eine Freeware zum PDF-Erstellen installiert: PDF24. Diese hatte auch einen Eintrag in den Autostart vorgenommen, so dass sie im Hintergrund ständig mit lief. Diese Freeware scheint Thunderbird zum Absturz gebracht zu haben. Denn nachdem ich den Autostart entfernt hatte, gab es keine Absturzprobleme mehr bei Anhängen. Schalte ich sie hingegen manuell wieder zu, stürzt TB auch ab, wenn man eine Datei anhängen will. Aufgefallen ist mir das Ganze, weil auch MS Word träge reagiert hat und sich einige Funktionen nicht mehr ausführen ließen.
    Ich werde PDF24 nun deaktivern bzw. gleich wieder von meinem System entfernen.


    Danke nochmal für die Hilfe und die Tipps.
    Viele Grüße
    Keeper

  • Danke für die Rückmeldung. Auf so einen Fehler kann man natürlich nicht kommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw