1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

vom eMail-Provider selbst erkannte SPAM Mails verarbeiten - wie geht das?

• rolandschweiger
  • May 21, 2016 at 8:35 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • rolandschweiger
    Member
    • May 21, 2016 at 8:35 PM

Nutze TB erst seit 4 Tagen (Umstieg von WindowsLiveMail) also sorry wenn die Frage vielleicht schon beantwortet wurde aber ich habe bislang keine Details gefunden.

Nutze TB mit relativ vielen eMail Konten, alle IMAP, alle haben einen eingerichteten SPAM Ordner, auf alle wird der SPAM Filter angewandt und alle sind so eingestellt dass als SPAM erkannte Mails automatisch in den SPAM-Ordner verschoben werden, soweit so gut.
    Dementsprechend kann ich den Filter auch trainieren: ein Klick auf "kein SPAM" verschiebt die Nachricht in den Posteingang des zugehörigen Kontos.

Nun gibt es aber ein Problem mit Nachrichten die der eMail Provider selbst als SPAM deklariert und in den SPAM-Ordner verschiebt, das geht zB bei web.de und gmx.
    Solche eMails landen im SPAM Ordner (und werden auch im globalen SPAM Ordner angezeigt) aber es gibt dann nur den Button JUNK (und eben nicht "kein Junk"). Deshalb ist es sehr schwer mit solchen Nachrichten umzugehen, habe momentan nur ein "Würgaround" indem ich die Nachrichten als Junk markiere, web navigiere, zurück navigiere und dann "kein Junk" tippe. Aber das kann nicht ganz der Sinn der Idee sein.

Weiß also jemand ob man TB so konfigurieren kann dass vom eMail Provider in den Junk Ordner verschobene Nachrichten auch gleich als junk erkannt werden?

lg aus Wien, von

Roland Schweiger

TB Version = 45.1
    Storage Format = MAILDIR
    OS = Windows 7 (64 bit)
    AddOns: Lightning, Provider for Google Calendar, gContactSync, ManuallySortFolders, ImportExportTools

• TmoWizard
    Senior Member
    • May 22, 2016 at 12:03 AM

Hallo @rolandschweiger

Quote from rolandschweiger

Deshalb ist es sehr schwer mit solchen Nachrichten umzugehen, habe momentan nur ein "Würgaround" indem ich die Nachrichten als Junk markiere, web navigiere, zurück navigiere und dann "kein Junk" tippe. Aber das kann nicht ganz der Sinn der Idee sein.

Weiß also jemand ob man TB so konfigurieren kann dass vom eMail Provider in den Junk Ordner verschobene Nachrichten auch gleich als junk erkannt werden?

Das geht nicht! Aus diesem Grund mach es einfach wie ich und deaktiviere die Spamfilter bei GMX, Web.de usw. Dann trainierst Du fleißig den Filter von Thunderbird, das reich vollkommen aus. Ich mache das seit Jahren so, hat bis jetzt immer funktioniert.

Viele Grüße aus Augsburg nach Wien

Mike, TmoWizard

Hier geht's zum Castle, dort zum Profil

• rolandschweiger
    Member
    • May 22, 2016 at 11:03 AM

vielen Dank, stimmt, das wird wohl die einfachste Lösung sein, den provider-seitigen Junkfilter zu deaktivieren. Zumal ich sowieso fast ausschließlich mit einem Mailclient arbeite (also jetzt TB) und nur in den seltensten Fällen den Webmailer verwende.

lg aus Wien nach Augsburg

Roland Schweiger

TB Version = 45.1
    Storage Format = MAILDIR
    OS = Windows 7 (64 bit)
    AddOns: Lightning, Provider for Google Calendar, gContactSync, ManuallySortFolders, ImportExportTools

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.