auf BCC filtern

  • TB Version 45.1.0
    Windows 10 Pro (aktueller Softwarestand)
    POP 3
    Posteo
    Avast Free Antivirus
    Firewall intern (Windows)
    Wifi Router : LiNKSYS


    Hallo Auskenner,
    Ich habe eine (Haupt) Email -adresse/Konto bei Posteo + 2 Alias--mailadressen (für dieses Konto)
    Für die beiden Aliase habe ich separate Ordner erstellt und filtere die entsprechenden Emails da hinein. Das funktioniert für An und CC.
    Meine Frage ist jetzt, kann man Filter erstellen um Mails die per BCC an die 3 unterschiedlichen Email -adressen kommen in die jeweiligen Ordner zu filtern oder ist das schlicht nicht möglich ? (wie ich fast vermute)
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Hallo graba,
    das funktioniert leider nicht. Die mails landen ALLE im Posteingang vom Hauptkonto und nicht wie gewuenscht im Alias-Konto.
    Vielleicht hat ja noch jemand anders eine gute Idee ??
    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter753,


    Die mails landen ALLE im Posteingang vom Hauptkonto und nicht wie gewuenscht im Alias-Konto.


    richtig. Da müssen sie ja auch erst einmal landen! Die Alias-Adressen gehören ja zum Hauptkonto, und das hat, wie jedes Konto, einen eigenen Posteingang. Es sei denn, Du hast bei POP3 in Thunderbird einen gemeinsamen Posteingang eingerichtet. Dieser gemeinsame Posteingang befände sich dann in Lokale Ordner - Posteingang.


    Den von graba empfohlenen Filter definierst Du für den Posteingangsordner.


    Hauptkonto
    Alias1
    Alias2


    An, CC oder BCC enthält Alias1 dann verschiebe nach Ordner Alias1
    An, CC oder BCC enthält Alias2 dann verschiebe nach Ordner Alias2


    Bei mir funktioniert das.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    bei mir funktioniert es leider nur bedingt.
    Mein Posteingang ist ein lokaler Ordner und ich habe zwei verschiedene Filter definiert.
    Einen fuer Alias 1 und einen fuer Alias 2.


    Vorab, das Kriterium An, CC und BCC gibt es bei mir nicht. In der Auswahlliste ist nur Von, An, CC oder BCC definiert.
    Wenn ich An, CC und BCC frei definieren will bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild)


    Wie vorher schon erwaehnt, die mails: An und CC werden richtig eingeordnet - nur die mails an BCC landen ALLE im Posteingang des Hauptkontos.
    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter753,


    diese Auswahl hast Du wirklich nicht?:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Um die Sache mit den BCC's (fuer mich) abzuschliessen.
    Ich hatte bei meinem Provider ''Posteo'' angefragt, ob es moeglich ist zu filtern. Man sollte ja meinen das die es am besten wissen.
    Hier ist die Antwort......


    Hallo Herr XYZ,gerne versuchen wir, Ihre Frage zu beantworten.Nach Adressen im BCC-Feld kann nicht gefiltert werden.Dies ist durch die Funktion selbst bedingt. Es sind Blindkopien, bei denen zum Schutz der Empfänger die Empfangsadressen nicht sichtbar sind.Ein Filter kann darauf leider nicht zugreifen.Viele freundliche Grüße von Posteo



    Damit ist fuer mich das Thema erledigt.
    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter753,


    ich habe das jetzt gerade mal getestet. Ich habe selbst ein Konto bei Posteo (wo ich Mails, die ich mit meinem Posteo-Konto versende, per BCC gleichzeitig auch an diese Posteo-Adresse versende). Bei mir funktioniert es:



    Alle mit BCC verschickten Mails wurden gefiltert und in den von mir angegebenen Ordner kopiert.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier