Löschen-Button funktioniert nicht

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windwos 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop und IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online und EWR-Internett
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich einzelne Nachricht (aber auch mehrere zusammen) nicht mit dem Button "Löschen" auch wirklich löschen lassen. Es funktioniert nur mit "markieren" und mit der Maus dann in den Papierkorb ziehen. Die Lösung mit einem neuen Ordner als Trash-Ordner anzulegen hat nicht weitergeholfen (mehrfach versucht). Was ist die Lösung? Habe bisher ausserdem Tip mit dem neuen Ordner nichts gefunden. Danke für eine Antwort.

• Hallo Olaf, leider kann ich im Moment auch nicht helfen, ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe 2 Konten, bei dem einen funktioniert die Löschung problemlos bei dem anderen muß ich sie auch erst in den Paperkorb ziehen.

• Hallo Birgit,
    tatsächlich, habe ich eben mal versucht, habe auch zwei Konten. Bei einem Konto geht es beim zweiten nicht...??? Merkwürdig....

• Hallo,
    klappt das Löschen in keinem der IMAP-Ordner oder nur in einem nicht?
    Wurde der Papierkorb bzw. der Ordner aus dem gelöscht wird mal komprimiert?
    Ändert sich dadurch das Verhalten?
    Würde ein komplettes Entfernen des Kontos (aber nur bei IMAP!) mit dem anschließenden kompletten Löschen der Datenbanken im Thunderbird-Profil helfen?
    Bei POP-Konten muss unbedingt vorher eine Datensicherung (innerhalb oder außerhalb von Thunderbird) gemacht werden um Datenverlust zu vermeiden.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Wenn all das nicht hilft, hilft das testweise Anlegen eines neuen Profils?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw