Kopien von eigehenden Mails an eine andere eMail-Adresse senden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, Apple
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVAST



    Nachdem ich mein Notebook inkl. Outlook an meine Frau abgegeben habe, nutze ich auf dem neuen Gerät Thunderbird als Mailclient und bin damit auch sehr zufrieden.


    Nur so ein kleines? Problem kriege ich nicht gelöst. Ich würde gerne eine Kopie jeder eingehenden Mail an ein weiteres Mailkonto senden, quasi als Sicherung.
    In Outlook habe ich das mit einem kleinen VBA-Script gelöst, aber bei Thunderbird komme ich da nicht weiter. Einige Versuche mit Filtern haben leider nichts gebracht.


    Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre prima.

  • Hallo,
    in den Filtereinstellungen gibt es doch unter "Aktionen" die Option "Weiterleiten an". Hast du die mal ausprobiert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    in den Filtereinstellungen gibt es doch unter "Aktionen" die Option "Weiterleiten an". Hast du die mal ausprobiert?


    Gruß

    ... Asche auf mein Haupt, das Einfachste habe ich natürlich nicht ausporbiert.


    Ich habe einige Versuche mit Filtern gemacht, die aber meinem etwas 'verkompliziertem' Denken entsprungen sind ?( . Mit Deinem Vorschlag gehts ganz wunderbar, allerdings werden die Nachrichten durch die Weiterleitung als 'gelesen' markiert. Ich schaue mal ob ich das noch hinkriege, ansonsten ist das auch nicht ganz so wichtig.


    Einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank!